Brudelhorn (2791m) - es brudelt der Powder


Publiziert von Schneemann , 20. Januar 2019 um 09:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel la Croix d'or - tolles altes Gebäude mit viel Charme und auch gutem Essen

Viel zu lange war ich nicht mehr im Wallis unterwegs - daher nutzte ich die Gelegenheit zu einer Skitour nach den Schneefällen der letzten Woche und einer guten Wetterprognose. Nach langer Anreise, gings"brudelhorny"  los von Münster aus aufs Brudelhorn. Die Tour ist zweigeteilt: im oberen Abschnitt ist es hindernisloses Gelände, das äusserst viele Abfahrtsvarianten ermöglicht. (Nicht dass es soviele und breite Hänge bei der Handvoll bestehender Spuren gebraucht hätte). Der untere Waldabschnitt ist steil und vor allem in der Abfahrt herausfordernd...

Aufstieg:
Von Münster (1359m) gehts erstmal abwärts wo man dann die Bahnlinie quert, um auf die andere Talseite zu gelangen. Kurz nach der Brücke beim SBB Halt Geschinen beginnt dann die Aufstiegsspur. Bei einem grossen Couloir biegt die Spur gleich zu Beginn nach links in den Wald.

Der Waldaufstieg ist idyllisch und windgeschützt - letzteres war bei den heutigen Temperaturen (zweistellige Minusgrade wohl schon beim Start) sehr angenehm. Es gibt allerdings keine freie Schneise oder logische Aufstiegsspur. Wenn es keine Spur hat, muss man sich eben einfach durch die Bäume hinaufkämpfen, immer etwas nach links querend. Meistens dürfte hier aber gespurt sein.

Hat man den Wald überwunden (ca. 800Höhenmeter) gehts hindernislos ein schön gegliedertes Gelände weiter in Richtung Brudelhorn (2791m). Man visiert den Grat im Süden an, über den man dann das Brudelhorn recht einfach von hinten erklimmt. Bei guter Sicht hat man freie Wahl der Spur und vor allem sehr viele Abfahrtsmöglichkeiten. Bei schlechter Sicht dürfte das Gelände recht unübersichtlich werden...

Wenn die Grathöhe erreicht ist dann quert man nach rechts und schliesslich geht's noch einen kurzen, steileren Gipfelhang bis zum höchsten Punkt. Das Gipfelpanorama war gigantisch - man steht direkt gegenüber den 4000ern der Berner Alpen. Dann hat man den tollen Blick ins Gotthardtgebiet mit dem Galenstock und natürlich sieht man nach Süden/Westen zu den Riesen des Wallis. Das alles bei schon tiefstehender Abendsonne und fantastischer Stimmung. Für solche Momente ist man in den Bergen unterwegs!

Abfahrt:
In einem Satz: grandioser Pulverschnee über 1500 Höhenmeter vom Gipfel bis ins Tal! Im oberen Abschnitt ist es einfach nur Genuss pur. Freie Wahl der Hänge, nichts war verspurt und fast schon ein "Champagner"powder unter den Füssen. Es staubt in der Abendsonne wie im besten RedBull-Werbefilm. Den Waldabschnitt fand ich dagegen schon sehr speziell. Wirkliche Schneisen im Wald für eine Abfahrt gibt es nicht - man fährt wohl mehr oder weniger frei im Slalom durch die glücklicherweise nicht allzu dicht stehenden Bäume. Eine gewisse Skitechnik sollte man dafür allerdings schon beherrschen und auch der gefühlte Blindflug ist speziell.

Fazit:
Endlich mal wieder im Wallis unterwegs. Das Brudelhorn war eine Traumtour bei bestem Schnee und tollem Wetter. Da stimmte einfach mal so ziemlich alles. Dank der Bewaldung im steileren, unteren Teil und dem nicht sehr steilen oberen Teil ist die Tour recht sicher was die Lawinengefahr angeht.

Anmerkungen:
  • Tour zusammen mit G.
  • SLF: Stufe 3, erheblich
  • Der GPX-Track setzt erst etwas zu spät ein
  • Die Unterkunft "Hotel la Croix d'or" in Münster finde ich empfehlenswert

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT4
WS-
28 Dez 19
Skitour Brudelhorn 2791m · piitsch
WS
14 Feb 21
Brudelhorn & Teltschehorn · ᴅinu
WT4
21 Feb 18
Alles geritzt! · Zaza
WS+
23 Jan 15
Brudelhorn (2791m) · أجنبي

Kommentar hinzufügen»