Kröllturm und Aschlbachschlucht

Publiziert von Max , 13. Dezember 2018 um 21:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Dezember 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gargazon, Ausfahrt von der MeBo, zwischen Bozen und Meran gelegen. Diverse Parkmöglichkeiten im Ort.
Kartennummer:https://www.meranerland.org/de/highlights/merans-burgen-und-schloesser/kroellturm/

Im Etschtal gibt's reichlich Burgen. Den Kröllturm, dessen Historie bis ins 13. Jahrhundert zurück reicht, erkennt man kaum vom Tal aus, er tarnt sich geschickt im Wald. Eigentlich beginnt die Wanderung ungefähr 500 m südöstlich von Gargazon bei der Bushaltestelle an der Via Nazionale Richtung Vilpian, aber der Weg ist wegen Steinschlags gesperrt. Deshalb steigen wir bereits vorher auf einem unbezeichneten  Weg nach oben und gelangen zum Panoramaweg. In westlicher Richtung erreichen wir das oberste Stockwerk von Gargazon, wo uns dann ein Schild nach rechts zum Kröllturm und zum Wasserfall weist.

Auf ungefähr 350 m Höhe kann man sich's dann aussuchen, welchen Ast man zum historischen Gemäuer hoch steigt. Wir nehmen den rechten (östlich) zum Aufstieg, den linken (westlich) für den Abstieg. Wenige Schritte nördlich des Turms kommt man zum Wasserfall in der Aschlbachschlucht, hier wird's glitschig.

Nette Kurzwanderung, aufgrund der südseitigen Ausrichtung ganzjährig machbar.

Tourengänger: Max