Beimstein (1291m) aus dem Etschtal, Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 11. Mai 2020 um 21:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Februar 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:südlich von Burgstall Talstation der frisch erneuerten Gondel Parkplätze
Kartennummer:outdooractive.com

Vor 5 1/2 Jahren waren wir schon mal auf diesen kleinen aber netten Aussichtsgupf, damals jedoch mit Gondelunterstützung.
Auf die verzichtete ich heute im Aufstieg und starte von unten in Burgstall über den Sunnseitensteig nach oben. Jetzt um diese Jahreszeit bietet er überaschend viele Ausblicke, zudem ist er schön angelegt.
Der Steig startet direkt bei der Gondeltalstation am oberen Parkplatz. In zahllosen Serpentinen geht es meist schön gleichmäßig bergan, nach oben hin wird dann der Wald dichter, dann zieht der Weg schräg rechts hinauf zu einer Wiese, hier steht auch ein Gondelmast und die Aussicht ist sehr schön.
Nun folgt man ein kleines Stück einer schmalen Teerstraße bergan, aber bereits in der Kurve verläßt man sie und folgt dem Wanderweg durch ein kleines Waldstück, dann kommt ernet eine Wiese. Über einen Feldweg steigt man zu einem Hof direkt unterhalb der Bergstation empor. Man kommt etwas östlich davon n der Straße heraus.
Die Mädels sind schon hochgeschwebt und unterwegs Richtung Gipfel, ich muß mich sputen. Auf der Straße geht es vor ins Dorf, dann rechts der Straße aufwärts folgen, bis man nach einer Minnibrücke links aufstieg.
Durch ein kleines Waldstück und über die Wiese hoch zum Bauernhof. Hier hindurch und dahinter an geeigneter Stelle weglos im steilen Wald hinauf zum Rücken. Nun links vor zum Aussichtsreichen Gipfel. Gleich darauf trudeln auch die Mädels ein, sie hatten nen kleinen Schlenker gemacht.
Nach der Pause, die wegen des frischen Lüfterl recht kurz ausfällt, steigen wir zur Bergstation und schweben zusammen nach unten.

Tourengänger: Tef