Beimstein (1291m) und Rotsteinkofel (1464m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 2. Dezember 2015 um 19:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 September 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:südlich von Burgstall Talstation der betagten Gondel hinauf nach Vöran..bezahlt wird oben
Kartennummer:Kompass 053

Die südwestlichen Ausläufer der Sarntaler Alpen haben ehere Mittelgebirgscharakter und bieten gemütliche Wanderungen, doch die Ausblicke sind phanastisch.
Unsere Runde beginnt und endet mit der Fahrt einer schon etwas betagten Gondel, bietet zwei kleine aber feine Felsgipfel und meist schöne Wanderwege.
Wir schweben mit der Gondel von Burgstall hinauf nach Vöran, wo wir bei der Bergstation uns erstmal mit einem guten Espresso stärken.
Dann wandern wir dorch den Ort bergwärts, den Beimstein mit seinem Kreuz bereits im Blick und folgen oben der Straße nach rechts bis sie über einen Graben führt. Hier haben wir uns links in die Büsche geschlagen. Es geht zunächst an Bienenhäusern vorbei, dahinter schräg nach rechts einen Hohlweg hinauf auf eine Wiese. Hierher kommt man auch ohne Mühe, wenn man die Straße weiter geht bis nach links eine Straße hoch führt. Wir gehen nun hinter dem Bauernhof weglos zum Fuß des Beimstein und erklimmen ohne große Probleme den Felsgupf.
Vom Kreuz hat man einen wunderbaren Rundumblick. Nach kurzer Rast folgen wir nun dem Wanderweg, der über den bewaldeten Rücken in eine Senke führt. Hier treffen wir auf eine Forstsraße und folgen ihr kurz nach rechts, schwenken aber bald schon wieder nach links. Nach einigen Minuten führt der schöne Schützenbrünnlweg von der Forststraße ab. Er führt durch schönen lichten Wald mit viel Farn am Boden und immer wieder netten Ausblicken. Dann kommen wir wieder hinaus auf Wiesen und zu einem Feldweg, der uns zur Senke vorm Rotsteinkofel bringt.
Hier treffen viele Wege zusammen und ab hier ist auch viel los, denn es geht nun zum Knottkino, einem Aussichtsplatz mit Stühlen, die wie in einem Kinosaal angebracht sind. Ganz nett, doch bessere Aussichten hat man beim Gipfelkreuz. Man blickt nach Meran, der Texelgruppe und den Ortler Bergen.
Generell sollte man nur zu Beginn auf dem Hauptweg bleiben und bald abschweifen. Wir sind gleich nach links bis zum Felsrand und dann auf kleinen Pfaden im Urzeigersinn einmal herum gegangen.
Wieder zurück in der Senke folgen wir dem kleinen Teersträßchen abwärts zu ein paar Bauernhöfen. Hier sind wir dann línks und über die Wiesen direkt abgestiegen (einmal muß man einen Zaun übersteigen). Unten erreicht man eine Straße, die man überquert und so zu einem Wanderweg gelangt, der schräg nach links über Felder führt.
Bald darauf kommt man zu einer Verzweigung: geradeaus kommt man nach Vöran, schräg abwärts wandert man direkt zur Bergstation der Gondel zurück.
In Summe eine wunderschöne Genußrunde!

Tourengänger: Tef