Mountainbiken in Hasliberg

Publiziert von dominik , 18. November 2018 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 November 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen

Im üblichen, tristen Novembergrau fahre ich nach Hasliberg Wasserwendi, welches noch im dicken Nebel liegt. Die ersten Meter sind noch etwas zäh, doch bei Bidmi drückt langsam die Sonne durch und taucht die Landschaft in ein goldenes Licht. Der Uphill auf der Teerstrasse geht bis zur Mägisalp.

Mein ursprüngliches Ziel war Planplatten und dann den Trail über das Balmeregghorn zur Engstlenalp. Doch bei der Station Hääggen 2006m muss ich feststellen, dass in den schattigen Hängen der Schnee - vor allem auf den Wegen - nicht mehr weggetaut ist, und überdies liegt in Richtung Käserstatt alles in gleissender, wärmender Sonne. Da war der Entscheid schnell gefasst und auf dem schönen Trail rolle ich gen Käserstatt 1828m. Wieso genau ich auf die Idee gekommen bin, zur Station Hochsträss ca 2140m hochzuwollen, weiss ich nicht, aber es war irgendwie eine dumme Idee, denn der Weg ist für den Biker sacksteil und es muss viel geschoben werden. Und der Downhill zurück nach Käserstatt war auf dem gleichen Weg - steil und grad, d.h. langweilig.

In Käserstatt gönnte ich mir dann erst mal ein Cola und ein Stück Wähe, und dann kam der Genuss des Tages: Auf tollem Trail gehts runter nach Bidmi 1423m und wenn ich vernüftig vorausgeplant hätte, dann wäre auch der Rest zurück nacch Wasserwendi angeblich gut gewesen. Ich Hirni hab's aber irgendwie verpasst und bin dann auf steilsten Wald- und Teerstrassen mit glühenden Bremsen runtergefahren.

Fazit des Tages:
Eine tolle Gegend, welche ich unbedingt nochmals mit dem Bike besuchen möchte. Dann aber mit besserer Vorbereitung :-)

Tourengänger: dominik

Winterwandern in Hasliberg · Mo6451