Kurzbericht 

Versuch Montalin 2266m


Publiziert von Bombo , 2. Dezember 2018 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 3 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1130 m
Abstieg: 1130 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Calfreisen

Überschreitung Montalin 2266m - heute nicht


Eigentlich wollte ich von Calfreisen via Maladerser Heuberge und Fürhörnli über die Westflanke den Montalin 2266m besuchen. Runter wäre es dann via Furgglis und Eggen zurück nach Calfreisen gegangen. Infolge Schnee in der Westflanke war das Gelände äusserst rutschig und mühsam zu begehen - vor allem dann im letzten Gipfelbereich, wo sich der wbw-Wanderweg in der Flanke verliert. Da ich keinen Pickel dabei hatte und ein Weitergehen mit einem sehr hohen Ausrutschrisiko verbunden war, musste ich somit rund 30 Meter unter dem Gipfel Forfait geben und anstelle der schönen Überschreitung den gesamten Weg wieder zurück marschieren. Ich belasse meine T3+ Bewertung, da bei trockenen Verhältnisse die Besteigung kaum schwieriger als T3+ ist. Bei Verhältnissen wie angetroffen steigt die Schwierigkeit dann rapide an.

Einzigartig war sicherlich auch, dass ich den ganzen Tag über weit und breit keine anderen Berggänger gesehen habe. Nur bei den verschiedenen Alphütten traf ich vereinzelt auf Leute - das erlebt man hier oben vermutlich auch nicht oft.

Zwar begegnete ich dadurch nochmals den bereits vorher schon angetroffenen Gemsen und Steinböcke, sicherlich schöner und schneller wäre aber die planmässige Überschreitung gewesen. Jä nu, dank dem Besuch des Fürhörnlis 1888m immerhin noch ein Gipfel mit nach Hause gebracht. Klar ist aber, dass ich wieder komme, denn die Gegend um den Montalin hat mir sehr gut gefallen. 


Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
5 Jul 20
Montalin · gurgeh
T4
19 Jun 19
Montalin (ÖV) · leuzi
T3
15 Jun 19
Montalin 2266m · budget5
WS+
1 Jan 19
Start ins 2019 am Montalin · Delta
WS+
10 Feb 18
Montalin - White-Out · Delta
T3+
26 Dez 16
Montalin, 2266 m · roko
T3+
25 Nov 12
Montalin, 2266 m · roko