Gelmersee 1850m (mit Hund)


Publiziert von Lulubusi , 19. Juni 2009 um 14:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:24 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 255 m
Abstieg: 255 m
Strecke:Chüenxentennen, Gelmersee, Chüenxentennen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Meiringen, Innertkirch
Unterkunftmöglichkeiten:In Meiringen oder Inntertkirch
Kartennummer:Landeskarte 1230

Gelmerseewanderung 1849m
 
Auf Grund des gestrigen Tages wählte ich heute eine einfachere (gemütlich Wanderung aus). Genau genommen machte eine Kollegin von mir den Vorschlag.
 
Erstmal fuhren wir bis zur Handeck P1378 an der Grimsel. Dort machten wir einen kurzen Abstecher zu Handeckfall Hängebrücke. Leider war diese noch nicht für eine Begehung geöffnet und wir mussten unverrichteter Dinge abrücken.
 
Es folgte eine kurze Autofahrt weiter in Richtung Grimsel, bis zum Chüenxentennen P 1596 parkierten wir was auch der Ausgangspunkt für unser Wanderung war. Hier stehen ein paar wenige Parkplätze zur Verfügung. Dem Wegweiser folgend zum wandert es sich gemütlich, auf einem gut ausgebauten Bergwanderweg zum Gelmersee.
 
Obwohl wir schon bei Zeiten hochstiegen (10:00), war es bereits sehr warm um nicht zu sagen heiss. Je näher wir uns aber dem Ziel näherten, um so angenehmer wurde es. Der aufkommende kühle Wind, der von den Bergen runterwehte, macht das ganze schliesslich richtig angenehm.
 
Oben angekommen, wanderten wir über die Staumauer und auf der Nordwestseit, die Sonnenseite des See, weiter. Leider ist es im Moment die Umrundung des Gelmersee P1849 noch nicht möglich. Auf der Südostseite des Sees liegt noch zu viel Schnee und ein durch kommen ist nicht möglich. Wer es trotzdem wagen sollte, muss sich bewusst sein, dass man bei einem Abrutschen, baden geht. Baden in einem See in dem Eisschollen schwimmen, stelle ich mir etwas unangenehm vor.
 
Ich schätze, dass bis in einem Monat die Umwanderung des Sees möglich sein wird.
 
Da die Gelmerbahn, mit 106% Steigung die steilste Standseilbahn der Welt, ihren Betrieb noch nicht aufgenommen hat, wanderten wir auf dem selben Weg zurück.
 
Näheres zur Bahn:
http://www.grimselwelt.ch/bahnen/gelmerbahn
 
Fazit:
  • Einfache Wanderung in einer imposanten Bergwelt.
  • Handeckfallbrücke (Hängebrücke) und Gelmerbahn sollte man nicht auslassen.
  • Auch für Familien geeignet.
  • Hund benötigt keine Führung

Tourengänger: Lulubusi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
3 Okt 12
Gelmerhütte · Kanu
T2
19 Jul 08
Gelmersee · Wisi
T2
9 Jul 16
Gelmerhütte · asus74
6a
3 Aug 15
Klettertour Fair Hands Line · Matthias Pilz
T5
30 Aug 13
Abgeblitzt am Schoibhoren · Zaza

Kommentar hinzufügen»