Wenghorn 2587m

Publiziert von Yealk66 , 24. August 2018 um 15:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 August 2018
Strecke:12.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Simplon Dorf mit Auto/Postauto

Betreffend dem Wenghorn gibt es bislang nur wenige Sommerberichte mit detaillierter Routendarstellung, darum hier ein kurzer Update.

Die Tour eignet sich für GeniesserInnen der Einsamkeit. Ich jedenfalls habe niemanden auf der ganzen Route angetroffen. Die T4-Bewertung findet sich im Gipfelführer und passt meiner Ansicht nach sehr gut. Meine
detaillierte Wegbeschreibung habe ich in der Bilderstrecke integriert.

Sinnvolles Material: Besonders beim Aufstieg schlängelt man sich teilweise durch hohes Gestrüpp, daher sind lange Hosen empfohlen. Beim Aufstieg in der Schattigi Halte kann ein Pickel im oberen Bereich hilfreich sein; ebenso beim Abstieg vom Gipfel in Richtung Ritzine. Es geht aber sicher auch ohne oder mit Wanderstöcken gut. Bei nassen Verhältnissen sind diese beiden steilen Bereiche nicht anzuraten.