Schwarzenberg bei Elbach - 1188 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 17. August 2018 um 21:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 August 2018
Kartennummer:Mangfallgebirge Bayr. Landesvermessungsamt

Wieder eine dieser schönen Sommertage, die recht heiß werden sollen. Da fuhr ich recht früh  über Miesbach durch das schöne Leitzachtal nach Hundham und dann nach Elbach mit seiner markanten Kirche. Hier bog ich  nach links ab und fuhr auf einem kleinen Strasserl hinauf zu einer Kreuzung unter dem Anwesen Steingraben, wo ich gut parken konnte. Auf einem kleinen Steig gings stangengrad durch schöne Wiesen hinauf zu dem Fahrweg, der zu dem Kinderheim am Schwarzenberg führt. Dem folgte ich nicht, sondern ging nach wenigen Metern gleich links über eine ausgeholzte Trasse recht steil nach oben. Hier gab´s zur Stärkung viele, sehr süße Brombeeren.  Links vom Kinderheim schwenkte der Steig nach links bis zum schönen Gipfelkreuz. Im Anstieg immer wieder schöne Ausblicke in die südlich gelegene Bergwelt. Das Gipfelkreuz ist massiv eingezäunt. Das war auch wegen des zahlreichen Jungviehs sinnvoll. Die Umzäunung half jedoch nicht gegen die Vielzahl von Wespen, die den Gipfel umschwirrten. Schöner Blick vom Wendelstein, Breitenstein hinüber zur Aiplspitz , Jägerkamp, Brecherspitz u.a.  Ich traf nur wenige Leut; besonders nett fand ich die Begegnung im Abstieg mit einem etwa sechsjährigen Buam, der ohne Rucksack zügig zum Gipfel hinaufzog. Er kam wohl von einem der umliegenden Höfe, vielleicht von dem sehr schönen Anwesen Steingraben. Anschließend noch ein Haferl Kaffee und Topfenstrudel im Klosterstüberl Fischbachau. Diesmal war die kleine Friedhofskirche Maria Schutz offen. Sie ist sehr schlicht ausgestattet verglichen mit dem gelben Münster in unmittelbarer Nachbarschaft.

Tourengänger: Woife

Schwarzenberg 1188 m · Woife