Schwarzenberg

Publiziert von Max , 29. November 2020 um 16:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 November 2020
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Irschenberg Richtung Miesbach, St2077 links Richtung Fischbachau, Ausgangspunkt Hundham, Parkmöglichkeiten am südlichen Ortsrand.
Kartennummer:bayernatlas.de

Schon eine ganze Weile her, dass wir auf dem kleinen Berglein waren. Jetzt, wenn die Tage kurz sind, nutzen wir seine freie Westseite zu einer kurzen Nachmittagstour. Allzu viel Einsamkeit sollte man nicht erwarten, aufgrund seiner leichten Erreichbarkeit ist der Hügel freilich recht populär, aber dennoch ganz nett.

Am südlichen Ortsrand starten wir in der Schwarzenbergstraße Richtung Südosten und folgen dann den Wegweisern nach oben. Der Almweg schmiegt sich im sanften Linksbogen um den Berg. Auf etwa 1050 m Höhe biegen wir links in den Steig ab, der direkt Richtung Schwarzenbergalm hoch führt. Der Schnee ist geschmolzen und wir mühen uns im Dreck hoch. Am Gipfelhang wird aus dem Dreck dann Eis, sprich es bleibt glatt.

Wie gesagt, wir sind nicht allein am Gipfel, aber man steht sich gegenseitig nicht auf den Füßen. Für den Abstieg benutzen wir zunächst die Almstraße, biegen dann aber links ab Richtung Elbach. Unterhalb des Hofes Steingraben halten wir uns rechts, entsprechend der Signalisierung wandern wir auf schönem Pfad retour, erreichen Greisbach und schliesslich unseren Aufstiegsweg.

Netter, sonniger Spaziergang.

Tourengänger: Max