Buochserhorn 1807m

Publiziert von api , 18. Mai 2009 um 10:58.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 Mai 2009
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Bergstation Niederrickenbach-Steinrüti-Bleiki-Bleikigrat-Buochserhorn-Ober Ochsenweid-Unter Ochsenweid-Bleiki-Steinrüti-Bergstation Niederrickenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dallenwil-Talstation Luftseilbahn Niederrickenbach

Gemütliche Fahrt von zu Hause nach Dallenwil und da wussten wir schon, es wird ein herrlicher Tag.
Anhand der vielen parkierten Autos sahen wir, dass wir nicht die einzigen mit dieser Idee waren... doch die Gondel fuhr regelmässig, so dass es keine langen Wartezeiten gab.
In Niederrickenbach angekommen liefen wir am Kloster vorbei Richtung Steinrüti. Die Blumenwiesen sind eine wahre Pracht und natürlich wurden diese in alle Richtungen fotografiert.
Danach weiter der Aufstieg durch den Wald bis hoch zum Bleikigrat. Von dort oben öffnet sich die Rundsicht - ein herrliches Panoroma. Nochmals einige Höhenmeter überwinden und schon stehen wir mit vielen anderen Berggängern auf dem Buochserhorn und begutachten die Rundsicht.
Wir entschliessen uns nicht mit allen anderen dort oben zu picknicken, so dass wir bis zur Oberen Ochsenweid runter marschierten und dort ein ruhiges Plätzchen mit Sicht nach Wirzweli, Stanserhorn und Pilatus fanden. Kleine Stärkung, kurzes Mittagsschläfchen und zuschauen, wie die Wolken anziehen und auf den Abend ein Gewitter mit sich bringen werden. Wir marschierten retour zum Bleiki und dann auf dem selben Weg zurück zur Bergstation.
Diese Besteigung war rundum gelungen - ein wahrlich herrlicher Tag.

Tourengänger: api

Musentürme & Buochserhorn · ᴅinu