Piz Lagalb - La Rösa

Publiziert von hofi , 12. Mai 2009 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:27 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Piz Lagalb - Fuorcla Minor - Val di Gess - La Rösa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergbahn Lagalb - Piz Lagalb

Piz Lagalb - La Rösa
Schöne Freeride Tour. Wir waren schon letzten Winter mal auf dem Piz Lagalb. Leider hatte es da keine Spuren, niemand konnte uns genau Auskunft geben und wir hatten den Berg noch nie von "vorne" gesehen.
Zuerst zwei Freeride fahrten auf der Nordseite vom Piz Lagalb. Bei entsprechenden Verhältnissen ein Geheimtipp um Höhenmeter zu sammeln. Dann ab richtung La Rösa. Es hat bereits mehrere Spuren, aber in leicht verschiedene Richtung. Wie wir zurück kommen wussten wir nicht, hofften auf Autostop. Da ich das Gelände nicht kannte, habe ich unsere Route östlich eingezeichnet, um die Felsbänder zu umfahren. Leider war der Schnee an diesen Tage im Osthang grösstenteils hart verblasen, der Hang wäre aber super. Steilheit meist 30-35, kurz mal 40 Grad. Von unten habe ich einige interessante Linien im Südhang gesehen (siehe Fotos). Trotzdem fanden wir  in Mulden guten Schnee. Das Gelände ist Fantastisch. Wir sind dann bis La Rösa, das bringts aber nicht. Es reicht bis Li Maison oder zum Zoll (2054).
Das mit dem Autostop zu zweit war schwieriger als erwartet. Wenige Autos und viele voll oder zu klein für unsere Skis. Schlussendlich habe ich alleine Autostop gemacht und bin nochmals zurück gefahren. Besser wäre es das Auto bereits am morgen runter zu stellen. Kollegen könnten dann bereits auf der Lagalb Skifahren. Sicher werden wir diese Variante wiederholen.

Tourengänger: hofi

T2 WS-