Diavolezza: Gelbe Pulverabfahrt mit Stöckeln und 5x Pano

Publiziert von tschiin76 , 27. Februar 2010 um 01:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 Februar 2010
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe

Keine eigentliche Tour, eher ein Tag auf den Ski vor einer grandiosen Kulisse:
unterwegs auf der Diavolezza und der Lagalb.

Erst mal Richtung Diavolezza hoch, wieder mal das Hammerpanorama geniessen, dann die gelbe (gesichert aber nicht präpariert/kontrolliert) Piste über den Persgletscher: viel Pulver, viel Stöckeln, dort wos steiler ist eine geniale Abfahrt, Ruhe.
Für Snowboarder gibts sicher angenehmere Routen....

Bei der Station Morteratsch gibts einen Punsch direkt am Gleis, der Zug hat fast 1/2h Verspätung. Egal, wir geniessen die Sonne.

Weiter mit dem Skibillet mit der RhB wieder zur Diavolezzabahn, wieder hoch und eine Abfahrt, dann rüber zur Lagalb, wenns windstill ist gehts, sonst gefriert einem fast das Gesicht ab.

Ber der Station Lagalb kann man eine Schlittenhundetour machen, anscheinend aber nur ca. 20min und 35.- Schade, ist die Route nicht länger. Aber so richtig Spass machen würde es sowieso nur, wenn man/frau selber Musher sein könnte.

Im Gebiet Lagalb entdecken wir einen super Pulverschneehang zwischen den Pisten, überhaupt ist das Variantenfahren an diesem Tag zu diesen Bedingungen vertretbar.
Perfekter Schnee, perfekte Hangneigung und noch ein paar unverspurte Flecken.

Mit der zweitletzten Bahn wieder hoch zur Diavolezza (die Sage zum Namen hier in einer Kurzversion), ein letzter Punsch, schöne Stimmung und Abfahrt (mit schlechtem Gewissen) auf der schon gesperrten Piste zur Talstation runden den Tag ab.

Tourengänger: tschiin76, chamuotsch, aivla

WS-
Sass Queder und Lagalb · Delta
WS+
Piz Palü (Skitour) · hlederer
T5- ZS III
Morteratsch, Bernina, Palü · bernat
T3 WS-

360 Pro hat gesagt: well done!
Gesendet am 28. Februar 2010 um 17:32
Inzwischen hast Du Dich ja zur regelrechten Panoramaspezialistin entwickelt! Wenn Du jetzt auch noch 360-ies machst kann ich einpacken :-)

tschiin76 hat gesagt: RE:well done!
Gesendet am 28. Februar 2010 um 18:10
Darauf kannst du wetten...!! ;-)

Aber ich lass dir noch etwas Vorsprung (das verflixte Programm will noch nicht so wie ich will, sprich ich kapiers noch nicht ganz).....

Henrik hat gesagt: RE:well done!
Gesendet am 28. Februar 2010 um 23:29
Ja, ich finde auch, das tschiin76 sich in allem gesteigert hat! Was gemeinsame Touren so alles implizieren...

Herzlich

Henrik