Piz Lagalb 2959,0m


Publiziert von Sputnik Pro , 24. Dezember 2021 um 13:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Zirka 7½km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der Bahn (RhB) nach Bernina Talstation Lagalb. Dabei muss man in Samedan und Pontresina umsteigen. Ab Pontresina fährt auch ein Bus bis zur Talstation Lagalb.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg. Ein nahes Hotel ist das Berninahaus in Bernina Suot. Homepage www.berninahaus.ch ; Telefon 081 842 64 05.
Kartennummer:LKS 1:25000 La Rösa (Nr.1278)

SKITOUR MIT PANORAMA, ODER: "BÄHNLIGIPFEL OHNE BÄHNLI"

Nun, eigentlich wäre eine grössere Tour möglich gewesen an diesem Samstag. Doch Tage zuvor las ich Tourenberichte aus Graubünden, bei denen von abgeblasenem Schnee und schlechten Schneeverhältnissen geschrieben wurde. Zudem war die Lawinenwarnstufe zwischen 2 und 3 im räthischen Kanton was mich etwas verunsichert hatte. So fiel mein Tourenziel auf den Piz Lagalb beim Berninapass. Der Berg stand noch auf meiner Liste, alle Gipfel der Schweiz mit einer Schartenhöhe >400m zu besteigen. Der Piz Lagalb ist eigentlich ein Skigebiet, aber dieses Wochenende war es noch geschlossen und ich hatte den Berg nahezu alleine für mich. Mit einer Tageskarte fuhr ich auf einer schönen und langen Bahnfahrt ins Oberengadin. Um halb 11 Uhr ging es dann los. Aufgestiegen war ich bei milden Temperaturen meistens über die Skipiste oder in steileren Passagen spurte ich daneben selbst nebst der Pistenbullispur. So erreichte ziemlich komfortabel in etwas mehr als 2 Stunden den prächtigen Aussichtgipfel. Abgefahren war ich meist ebenfalls übe die Piste da daneben vielerorts Steine aus dem Schnee schauten und ich meine Ski nicht verkratzen wollte. Die Abfahrt war natürlich leider viel zu schnell vorbei. Doch nach der Skitour ist vor der Skitour!

Genaue Route: Siehe beigelegte Karte.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
27 Dez 08
Piz Lagalb - La Rösa · hofi
L
3 Mär 07
Piz Lagalb 2959m · Cyrill
L
20 Dez 10
Piz Lagalb 2959 m · chamuotsch
L
31 Mai 10
Piz Lagalb 2959 m · chamuotsch
WT3
28 Jan 10
Piz Lagalb (2959m) · Omega3
T3
1 Sep 10
Piz Alv mt 2975 · turistalpi

Kommentar hinzufügen»