Kurzbericht

Feistenau - Staudinger Alm

Publiziert von Gherard , 14. Juni 2018 um 19:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:26 Juli 2018
Strecke:4,5 km

Etwas mehr als fünf Jahre ist es her, dass wir das *letzte Mal hier waren, am 1. April 2013 waren wir zur Ostereiersuche auf dem Wandberg, mussten allerdings schon etwa 1,5 km vor dem Parkplatz parken, weil wir wegen der glatten Stellen die Straße nicht hochkamen. Mittlerweile ist sie perfekt asphaltiert und außerdem ist Sommer. Heute also ein Spaziergang auf einem teilweise asphaltierten Fahrweg Richtung Chiemkogel bis zu der Alm, die kurz unterhalb des Gipfels in einer Gruppe von majestätischen Naturdenkmalen steht. Dann zurück und hinüber zum Gasthaus (Donnerstag: Ruhetag!) und weiter Richtung Wandberg bis zu einer Aussichtbank mit Marterl, von wo man den Brennkopf überblicken kann (14.06.2018; 4,5 km 170 hm)

Das heutige Ziel, das Staudinger Kreuz, habe ich heute leider nicht erreicht, aber es war in greifbarer Nähe und mit etwas mehr Risikobereitschaft hätte ich es wohl geschafft. Allerdings wäre dann der Rückweg zur neuromuskulären Höllenfahrt geworden, denn auch so waren die letzten Kilometer recht "wackelig". Mein Plan B war leider nicht durchführbar, denn der Weg zur Staudinger Alm ist eingezäunt und dem Wanderer wird verboten die Weide zu betreten, was meine Idee, nämlich abzukürzen, zunichte machte (bin ich zu wenig risikobereit?  vielleicht sogar obrigkeitshörig?)
(26.07.2018; 8,3 km, 300 hm)

Tourengänger: Gherard

40465.gpx 14.06.2018