Mont Tendre

Publiziert von Zaza , 21. Mai 2018 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:20 Mai 2018
Geo-Tags: CH-VD

Das Pfingstwochenende 2018 ist von unstabilem Wetter geprägt. Für den heutigen Sonntag scheint die Romandie bei dieser Lotterie am besten davon zu kommen, so packe ich Regenschirm und -jacke ein und mache mich wieder mal auf den Weg ins schöne Vallée de Joux. Das bedingt zwar fünfmaliges Umsteigen, aber immer mit guten Anschlüssen und bei schwach belegten Zügen - unter dem Strich also eine angenehme Reise.

Die Route ist einfach - vom Uhrmacherdorf Le Brassus zuerst Richtung Col du Marchairuz, dann über Grandes Chaumilles zur schön gelegenen Cabane du Cunay und weiter zum Mont Tendre, dem höchsten Juragipfel der Schweiz. Von hier an nicht dem Wanderweg folgend, sondern alles der schönen Trockensteinmauer entlang bis Risel und über Les Croisettes (Buvette) hinunter nach Pétra Félix. Hier nehme ich einen der sehr seltenen Busse über den Mollendruz und komme so hinunter ins schöne Städtchen Cossonay...rechtzeitig, denn mittlerweilen bauen sich schon die ersten Gewittertürme über dem Französischen Jura auf.

Tourengänger: Zaza