Mit dem Mountainbike von Zürich zum Türlersee

Publiziert von SCM , 26. August 2018 um 15:43.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 6 Mai 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:38.7 KM

Der Türlersee ist ein See in der Nähe des Üetliberges, der am Ende der letzten Eiszeit entstand. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem weil es ein Strandbad gibt und ein Weg um den See rum führt.

Mit dem Mountainbike fahre ich von Zürich-Wiedikon am Triemli vorbei zur Station Uitikon-Waldegg der Üetliberg-Bahn. Dort biege ich von der Hauptstrasse ab und fahre über eine Schotterstrasse hinauf zur Bergstation. Hier ändert sich der Belag und Teer fahre ich nun die letzten Höhenmeter hoch auf den Üetliberg. Oben angekommen drehe ich eine Kurve und fahre wieder einige Meter bergab und biegen dann ab Richtung Uto Kulm. Schon bald treffe ich auf die Mountainbike Route 22, die mich auf der Albiskette Richtung Süden führt.

Beim Felsenegg biegt die Route vom Bergkamm ab und führt über Hinterbuchenegg und dann auf der Landstrasse entlang hinunter nach Tägerst. Leicht bergauf folge ich dann der Reppisch an Aeugstertal vorbei nach Obertal. Dort führt der Mountainbike an der Westseite des Türlersees entlang nach Aeugst. Ich fahre aber direkt an der Ostseite des Sees entlang nach Türlen. In Riedmatt biege ich Richtung Albispass ab und fahre über die Haupstrasse hochh zum Albispass und dann auf der anderen Seite hinunter nach Langnau. In Adliswil treffe ich auf die Veloland Route 94, die mich der Sihl entlang zurück nach Zürich führt.

Tourengänger: SCM