Rhonegletscher, Wintermessungen 2018

Publiziert von Delta Pro , 26. April 2018 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 April 2018
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS

Noch ein perfekter Mess-Tag auf dem Rhonegletscher

Das Wetter hat nur kurz etwas geschwächelt - nun ist Sonne und Wärme schon wieder zurück. Wie jedes Jahr geht's zum Rhonegletscher. Und wie jedes Jahr haben wir das Vergnügen vor der Arbeit, die - per Zufall - auf dem Dammajoch beginnt, noch einen kurzen Abstecher zum Gipfel des höchsten Urners zu machen. Die Aussicht ist genial. Anders als in den Jahren zuvor ist es heute auf dem Gipfel warm und windstill. Im Zickzack messend über den Gletscher hinab bis zur Gletschergrotte. Vor allem im oberen Bereich ist es heute eine absolute Plackerei, da die Schneemengen unglaublich dicht sind. Es liegen verbreitet mehr als 5 Meter Schnee, selbst ganz unten sind es noch 3 Meter. Am späten Nachmittag kommt der grosse, grüne Vogel um uns wieder sicher ins Tal zu bringen.