Punta Caletta - Nordwestgrat (140m, 4 SL, 5)

Publiziert von pete85 , 27. April 2018 um 18:19.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Süden » Bavellamassiv
Tour Datum:20 April 2018
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F

Was den Zustieg (und auch die Routenbeschreibung) angeht möchte ich auf den exzellenten und sehr ausführlichen Bericht von Simba verweisen.
Es handelt sich um eine sehr schöne, homogene Route im 4. Schwierigkeitsgrad. Nachteilig (wenn man die Längen so lang geht wie im Führer angegeben) ist der extreme Seilzug (wie bei Graten so üblich).
Das minderte zum Teil etwas den Spaß. Gerade in Seillänge 1 kann man sehr gut an Sanduhren nach 20 Metern Stand beziehen und sollte das auch tun.
Für absolute Einsteiger im alpinen/cleanen Bereich eignet sich die Route nach unserem Empfinden nur zum Teil (deswegen hat sich meine Freundin heute auch nicht getraut etwas vorzusteigen, obwohl sie es sich vorgenommen hatte):
- das Gelände lässt sich meist ganz gut absichern, aber teilweise muss man auch mal 10 Meter und mehr von der Zwischensicherung wegsteigen
- nicht überall lässt sich schnell und einfach ein Stand bauen - deswegen müssen mitunter lange Seillängen und starker Seilzug in Kauf genommen werden

Punta Caletta Nordwestgrat:
1. SL                40m, 4+
2. SL                45m, 5
3. SL                45m, 4+
4. SL                50m, 4

Kletterzeit:      2:20 h

Die Angabe von 180 Klettermetern im Kletterführer ist offenbar falsch, es handelt sich nur um 140 Klettermeter.
Weiter wird häufig über einen Westgrat (mit völlig anderen Seillängen als oben) berichtet. Wenn ich mir den Berg ansehe, dann sehe ich dort keinen Westgrat. Wer kennt sich aus und kann weiterhelfen?

Tourengänger: pete85

simba hat gesagt: Danke für die Blumen ;)
Gesendet am 27. April 2018 um 19:57
Toll, dass ihr es wieder nach Korsika geschafft habt!! Hoffe, ihr konntet noch die ein oder andere kletterperle mitnehmen...
Bin auf weitere Berichte gespannt!
Bzgl. des "Westgrats" war ich irgendwann der Überzeugung, dass das die gleiche Route wie der Nw-Pfeiler sein muss (Seillängen sind ja, wenn man Stände selbst baut, relativ) oder der Westgrat des Le Rempart nebenan?!?
Beste Grüße, Si

pete85 hat gesagt: RE:Danke für die Blumen ;)
Gesendet am 28. April 2018 um 17:32
Gern geschehen - wir waren schon im Vorfeld froh über deinen Bericht. ;)
Das mit dem Westgrat am Le Rempart könnte sein. In einem anderen Kletterführer von mir sind nämlich andere BH eingezeichnet und die letzte Länge hat nur 15 Meter - wie soll das am NW-Grat gehen? Da wird 15 Meter unter dem Gipfel (und vor allem woran?) kein Stand mehr gebaut.
2 Tourenberichte hab ich noch, muss ich noch fertigstellen - der zweite (La phalange papillon) war die beste Tour in diesem Urlaub und können wir beide absolut weiterempfehlen!
Viele Grüße,
pete.