Binn-Brunnebiel: zu Fuss Alpin

Publiziert von cicindela , 18. April 2018 um 23:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 April 2018
Strecke:15km

Im Sommer fährt der "Bus Alpin" von Binn über Fäld nach Alp Brunnebiel. Jetzt mit der Schnee ist davon natürlich keine Rede, und geht es "zu Fuss Alpin" nach Brunnebiel.

Auf der neue Schneeschuh-Wanderkarte vom Landschaftspark Binntal ist der Weg von Fäld nach Brunnebiel als Schneeschuh-trail bezeichnet. Ich möchte es ohne versuchen.

Der Busfahrer in Binn warnt dass die Strasse von Binn nach Fäld lawinengefährdet ist, es sei "schon etwas heruntergekommen". Der weiterweg nach Brunnebiel sei aber ungefährlich. Die Strasse nach Fäld ist auch gelegentlich gesperrt wegen Lawinen; jetzt aber nicht, also geht es zügig von Binn nach Fäld.

Fäld (oder Imfeld) ist ein sehr schön erhaltenes Walliser Bergdorf. Zur Zeit hat es 7 ganzjährige Einwohner. Einen dieser begegne ich im Dorfmitte. Ich erkenne ihn: es ist Andre Gorsatt: wessen Buch Die besten Seiten des Binntals ich gelesen habe, in dem er seine Geschichte als einer der ersten Strahler im Binntal beschreibt. Auch wurde er ausführlich interviewt im Buch Das Binntal - Exkursionen durch die Zeit von Gerhard Koller. Ich komplimentiere ihn mit seinem Buch; er scheint etwas überrascht dass man ihn auf der Strasse erkannt... Auch er bestätigt nochmals dass man ohne Schneeschuhe und gefahrlos nach Brunnebiel wandern kann.

Die Sonne lässt leider nach; jedoch ist die Wanderung kurzweilig wegen die fast wie graphic art wirkende Bäume auf den gegenüberliegenden Hang. Der Weg ist von einem Pistenfahrzeug präpariert und gut begehbar bis Brunnebiel. Der weiterweg nach Freichi weist tiefere Schnee vor, also kehre ich hier um.

Ein alternativer, ebenfalls gespurter, Rückweg führt über Eggerebode. Auch mache ich noch einen Abstecher nach Pt. 1975. Hier endet das Spur; für dem Weiterweg über Hanschbiel zum Gandhorn braucht man unbedingt Schneeschuhe, und mehr Lawinensicherheit. Zurück also; bei Pt. 1775 stosse ich wieder auf dem Hinweg zurück nach Fäld.

Das neue Wanderbuch Binntal Veglia Devero weisst darauf hin, dass man von der Strasse zwischen Fäld und Binn gut Wild beobachten kann auf der Hang jenseits der Binna. In der Tat sehe ich nahe der Campingplatz etwa 10 Hirsche.

Gehzeite: Binn-Fäld 30', Fäld-Brunnebiel 1Std40'; Brunnebiel-Fäld mit Umweg über Pt. 1975 1Std 50'; Fäld-Binn 30'.

Tourengänger: cicindela