Kurzbericht

4 Vallées (Thyon)

Publiziert von schimi , 29. März 2018 um 09:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 März 2018

Das Skigebiet 4 Vallées ist geprägt durch eine große räumliche Ausdehnung und eine Vielzahl von nicht präparierten Skirouten. Die Skipisten sind am Morgen immer bestens präpariert und durch die, gegenüber Österreich niedrige Frequentierung bleibt der Zustand auch längere Zeit so erhalten. Insgesamt richtet sich das Pistenangebot im Gesamtgebiet eher an den fortgeschrittenen Skifahrer. Nicht immer findet man zu einer roten Piste auch eine leichtere blaue Umfahrung.

Die Einzelgebiete sind alle über Lifte erschlossen nur einmal mussten wir einen Bus für eine kurze Strecke benutzen (in Verbier). Auffallend ist jedoch, dass die Einzelgebiete nicht immer über Pisten erreichbar sind. Manchmal sind es auch nur Skirouten, so dass der weniger versierte Skifahrer auch einmal die Seilbahn für den Weg nach unten nehmen muss.

Die Pistenmarkierungen sind abweichend zu Deutschland, Österreich oder Italien nur mit farblich markierten daumendicken Stöcken signalisiert, was uns bei schlechter Sicht als Nachteil aufgefallen ist. Auch empfanden wir die Beschilderung insgesamt als zumindest gewöhnungsbedürftig.

Im Bereich Thyon ist im zentralen Bereich ein größeres Angebot an leichten Pisten, es ist also durchaus Kinder- und Anfängerfreundlich. Auch sind die Talabfahrten entweder blau oder rot eingestuft. Einzig der Lift zum höchsten Teil des Gebietes dem Ethérolla erschließt zwei schwarze Pisten, die jedoch nicht extrem steil sind, sondern auch für mittlere Skifahrer zu bewältigen sind.

Tourengänger: schimi