Schollenhorn, 2732 m

Publiziert von roko , 14. März 2018 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:14 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Splügen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Splügen

Welche Tour sollte man bei diesem herrlichen Wetter unternehmen? Natürlich wenn möglich eine mit Nordhängen...dort könnte der Pulver noch vorhanden sein...dachten wir und so war es auch . Wir wählten das Schollenhorn von Splügen aus. Gemütlicher Aufstieg bei strahlendem Sonnenschein mit Gerd und Markus nach Gadastatt und weiter zur Stutzalp. Kurze Pause und weiter gegen das Schollenhorn hinauf. Zwei Gruppen vor uns wählten den Aufstieg gegen Punkt 2484 und traversierten über den Grat zum Schollenhorn hinüber...für mich unverständlich. Am Gipfel, wir konnten mit unserer eigenen Spur weit unter dem Grat locker aufschliessen und waren die "Ersten", löste sich das Rätsel. Es war ein schottisches Paar die den Weg nicht kannten und die zwei nach ihnen stiegen ihrer Spur nach.
Somit hatten wir das Privileg, nach einer kurzen Pause die ersten Spuren in den schönen, steilen Nordhang zu legen.
Traumhaft!!! Pulver vom Feinsten!!!
Wir querten dann über schöne Hänge mit besten Bedingungen gegen die Stutzalp hinaus.
Von dort bis nach Splügen hinunter war der Schnee dann nass und "tiefgründig" Man brach immer wieder durch und im untersten Teilstück fuhren wir dem Alpweg entlang.
Herrliche Tour mit Freunden so wie es sein soll :-)

Tourengänger: roko

Schollenhorn · cresta