Vom Rheintal auf den Chapf (2042m) - Hike&Ski


Publiziert von Schneemann , 10. März 2018 um 23:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m

Angepeilt war heute eigentlich der Wächter des Rheintals - der Vilan. Da das Wetter aber kaum schlechter hätte sein können für eine Skitour (warm, stark bewölkt, regnerisch, windig), sparte ich mir die Anfahrt und wählte den anderen, näher gelegenen "Wächter des Rheintals" - den Chapf. Von Grabs aus sind es mehr als 1500 Höhenmeter was doch immer wieder ein gutes Training und eine recht lange Abfahrt ist. Heute war auch fast keiner unterwegs; das überrascht aber nicht, da man vom Tal aus erstmal 500-600 Höhenmeter über grüne Wiesen aufsteigen muss...

Tour:
Der Chapf von Grabs ist eine der beliebtesten Touren aus dem Rheintal. Der Chapf ist ein perfekter Skiberg, weil man fast 1500m hindernisloses Wiesengelände in angenehmer Steigung hat. Schwierigkeiten oder Lawinengefahr sind minimal.

Gestartet bin ich in der Nähe des Spitals mit Ski auf den Rücken. Dann zum "Lukashaus" und schliesslich Wanderwegen am Waldrand entlang bis endlich der Schnee für den Aufstieg reichte.

Weiter dann mit angeschnallten Ski und gutem Tempo bis zur Gampernei Ski Hütte, wo ich eine kurze Trinkpause einlegte. Hier überholte ich auch die einzige andere Grupe am heutigen Tag. Dann weiter über die kurze Steilstufe und schliesslich bis auf den Gipfel. Ganz oben ging der Nieselregen dann schliesslich in Schnee über. Und der Fön verfrachtete den Neuschnee dann auch sogleich wieder woanders hin ;)

Abfahrt und Talwanderung auf derselben Route. Im oberen Bereich ist die Steigung gut und der Schnee war noch locker. Weiter unten wars dagegen recht mühsam durch nassen, faulen Schnee...

Fazit:
Der Chapf war heute nur enie Ausweichtour. Dennoch immer wieder eine schöne Tour. Die Panoramen über das Rheintal sind herrlich, besonders mit dem Kontrast zwischen Winter oben und Frühling unten. Die vielen Höhenmeter sind fordernd, aber dank der gleichmässigen Steigung ohne Flachstücke weniger schlimm als man meint.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
25 Dez 17
Chapf per pedes · Zaza
L
17 Jan 17
Chapf im Morgengrauen · MatthiasG
T5
15 Jul 14
Chapf und Margelchopf · dani_
L
10 Feb 13
Gampernei - Chapf (2043m) · Bergamotte
T2
T2
10 Mär 24
Gampernei · a1
T2
7 Mai 23
Chapf · a1

Kommentar hinzufügen»