Chapf (2043m) - aus dem Rheintal (Grabs)


Publiziert von Schneemann , 23. Januar 2016 um 09:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Grabs (in der Nähe des Spitals)

Nur selten, und wohl immer seltener in Zukunft, kann man direkt vom tiefen Rheintal mit den Ski starten. Eine der beliebsteten dieser Touren ist wohl der Chapf (2043m) von Grabs (470m) - es geht einen waldfreien Rücken, den Studner Berg, in mässiger Steigung weit nach oben (ziemlich lawinensicher und einfach). Dank dem kurzen Kälteeinbruch mit Schnee wars nun möglich; und die Gelegenheit wollt ich nutzen, auch wenn die >1500 Hm etwas abschreckend sind ;)

Tour:
Start in Grabs am nordwestlichen Ortsrand auf ca. 500m. Ich fand einen Parkplatz in der Nähe des Spitals - vielleicht gibts aber auch bessere Einstiegspunkte?

Im unteren Teil der Tour steigt man über freie Hänge, zwischen einzelnen Höfen, die waldfreie Schneise nach oben. Immer wieder quert man das Alpsträsschen, was aber nicht weiters stört, solange es Schnee hat. Die Steigung ist recht konstant, ganz ohne Flachstücke, was Kraft spart (die man später noch braucht).

Im Mittelteil ändert sich die Charakteristik kaum - in der Waldschneise gehts immer weiter, manchmal auch etwas enger, wo der Hang dann stark ausgefahren ist. Man erreicht die Gampernei Ski-hütte (1450 m), von wo der eigentlich Schlusshang gut einzusehen ist.

Dieser lange Hang enthält auch die einzige echte Steilstrecke der Tour. Durch einen Waldgürtel gehts ein paar Meter recht steil nach oben, bei Vereisung vermutlich etwas unangenehm. Davon abgesehn gehts einfach immer weiter und weiter...die Aussicht ins Rheintal wächst dabei mit jedem Meter. Ab hier spürt man aber wohl spätestens die Beine und es zieht sich doch dahin. Man erreicht schliesslich die Alp Schupfen (1790 m) wo sich der Gipfel dann erahnen lässt.

Der breite Grat des Chapf wird aber der Alp Schnupfen dann zunehmend enger und man erreicht schliesslich das Gipfelkreuz auf dem Vorgipfel. Viele haben sich heute mit dem Vorgipfel begnügt - ich würde das nicht empfehlen, denn die Aussicht vom nur wenig entfernten Hauptgipfel ist SEEEHR viel besser!

Fazit:
  • Tourenklassiker: Einfache und sehr häufig begangene Skitour (falls es genug Schnee hat) mit nur einem Steilstück. Zwischendrinn pistenähnlich ausgefahren.
  • Nahezu lawinensicher würde ich schätzen, da man immer auf dem Rücken bei mässiger Steilheit (<30 Grad) unterwegs ist.
  • Anforderung an die Kondition ist  erheblich - immerhin sinds über 1500 Hm im Aufstieg. Mir ging in der Abfahrt zwischendrinn die Kraft mal komplett aus.
  • Landschaftlich nicht sehr abwechslungsreich - aber die Blicke ins Rheintal sind schon sehr hübsch.
  • Heute war der Schnee völlig ausreichend. Keine Grasberührung, nirgends. Aber jetzt wirds ja leider schon wieder wärmer...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
25 Dez 17
Chapf per pedes · Zaza
L
17 Jan 17
Chapf im Morgengrauen · MatthiasG
T2
7 Mai 23
Chapf · a1
T5
15 Jul 14
Chapf und Margelchopf · dani_
L
10 Feb 13
Gampernei - Chapf (2043m) · Bergamotte
T2

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

berglerFL hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2016 um 13:19
Der Parkplatz beim Gasthof Glocke ist ideal für die Tour, ist aber oft überfüllt


Kommentar hinzufügen»