Punkt 854m, Frölichsegg 998m, Punkt 923m, Punkt 882m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Februar 2018 um 11:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Februar 2018
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Teufen erreicht man von St. Gallen, Heiden AR oder Appenzell AI auf sehr guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine nette Wanderung oberhalb von Teufen AR: Start in Niederteufen, Aufstieg nach Gstalden und auf den Punkt 854m. In einer kleinen Runden zurück nach Gstalden und über die leicht verschneite Fahrstrasse, später über einen schönen Waldweg, an mehreren Gehöften vorbei auf die Frölichsegg. Im Gegensatz zum meinem ersten Besuch vor wenigen Monaten war hier heute nicht mehr so viel Schnee, sodass sich auch der Abstieg nach Osten einfach gestaltete und nicht in eine Schneestapferei ausartete. An der ersten Kreuzung wandte ich mich wieder westwärts und erreicht bald Rüti, in dessen unmittelbarer Nähe sich Punkt 923m erhebt. Danach folgte ich der aperen Strasse zum Punkt 882m. Völlig überraschend war die Strasse ins Tal schnee- und eisbedeckt und erforderte somit ein gewisses Mass an Vorsicht. Durch das Siedlungsgebiet kehrte ich zu meinem Auto zurück.