Gäbris 1'251m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Januar 2018 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:24 Januar 2018
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gais erreicht man von Heiden oder St. Gallen oder dem Rheintal auf guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Endlich macht das Schlechtwetter eine Pause, die wir zu einer Wanderung auf den Gäbris nutzten. Wir begannen unsere Wanderung in Obergais hinauf auf den ersten Gipfel des heutigen Tages, zwar ohne Namen, aber 1'180m hoch; in der Karte findet sich keine Höhenangabe, diese ist aus den Höhenlinien interpoliert.  Von dort gings weiter zum Schochengäbris und hinauf zum Gasthaus. Von hier ist es nicht mehr weit zum Gipfel. Da dieser mitten im Wald liegt, wanderten wir zurück zu den Bänken am Waldrand und genossen die wirklich tolle Sicht über das Rheintal, vom Allgäu bis zum Säntis. Während wir auf unserem Weg nur eine kurze harte Schneestrecke zu bewältigen hatten, sind die höheren Berge alle ganz tief verschneit.

Nach unserer Pause wanderten wir auf dem Anstiegsweg wieder bergab, wobei wir den kleinen Gipfel unterhalb von Punkt 1'180m (laut Karte 1'142m) auch noch mitnahmen.