Hochplatte (1587 m) - über den winterlichen Ostkamm

Publiziert von Nic , 19. Dezember 2017 um 14:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:27 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bernau und Grassau nach Marquartstein. Kostenfreier Parkplatz an der Talstation der Seilbahn.
Kartennummer:AV-Karte BY17

Die östlich der Kampenwand gelegene Hochplatte ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wanderziel. Aber auch Gleitschirmflieger schätzen diesen Gipfel aufgrund der schnellen Erreichbarkeit und der oft guten thermischen Bedingungen. In jedem Fall handelt es sich bei der Hochplatte um einen äußerst lohnenden Aussichtsgipfel, der im Vergleich zum gegenüberliegenden Hochgern, trotz Seilbahn deutlich weniger Besuch erhält.

Eigentlich war ein Anstieg von Süden geplant. Da uns der der markante Ostkamm jedoch, zumindest auf Sicht, ziemlich aper erschien, haben wir uns nicht zuletzt aufgrund des schönen Berichts von Chiemgauer für diese Variante entschieden.

Während das Gelände im unteren Bereich eher an Frühling erinnert, präsentiert sich der obere Ostkamm dann doch überraschend winterlich. Das Weiterkommen wird mit zunehmender Höhe immer mühsamer und zwingt uns im Bereich der Latschen zeitweise zum ausweichen in die etwas besser gangbare Südflanke. Ohne den Einsatz von Schneeschuhen ist das Vorankommen allerdings auch hier ziemlich anstrendgend. Unseres Erachtens ist der Ostkamm der Hochplatte für Wintertouren gänzlich ungeeignet. Vor allem der dichte Latschenbewuchs im oberen Bereich kostet bei diesen Verhältnissen enorm viel Kraft.

Für den Abstieg wählen wir die von Chiemgauer vorgestellte Runde über den überaus lohnenden Friedenrath, einem Aussichtsgipfel der Extraklasse!  Dieser Gipfel lohnt meiner Meinung nach auch als eigenständiges Ziel. Vor allem die exklusiven Tiefblicke zum nahe gelegenen Chiemsee sind überragend.

Im Abstieg halten wir uns an schwache Steigspuren, die zunächst in Richtung Staffenalm leiten. Diese wird jedoch nicht erreicht. Kurz vorher treffen wir auf einen Forstweg (im Winter Rodelpiste), der uns zuletzt gut beschildert zurück zum Ausgangspunkt leitet.

Anmerkung:

Wir haben am heutigen Tag keine Schneeschuhe benutzt. Die Schwierigkeiten mit Schneeschuhen liegen am Ostkamm etwa im Bereich WT2. Beim ausweichen in die durchaus steile Südflanke dann schon eher im Bereich WT4.

Schwierikeiten:

Hochplatte über Ostkamm T3
Abstecher zum Friedenrath T3 max. I

Fazit:

Der verhältnismäßig wenig begangene Ostkamm ist unserer Meinung nach nicht wirklich wintertauglich. Die vielen Latschen machen das Vorankommen überaus mühsam. Der Friedenrath darf als absolut lohnend bezeichnet werden und wurde von uns sicher nicht das letzte Mal besucht.

Tourengänger: Nic, frehel

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2018 um 18:52
Hi Nico,

auf der Online-Karte von alpenvereinaktiv ist am Ostkamm und am Nordkamm jeweils ein eher kleines Gebiet markiert als "Wild-Wald-Schongebiet Hochplatte Ost - Bitte bei Schnee nicht betreten". In der Kompass-Karte ist da aber nix drin. Hattet ihr vor Ort dazu Hinweise gesehen?
VG Sven

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Januar 2018 um 23:15
Hallo Sven,

dazu kann ich leider nichts sagen. Hinweise haben wir definitiv keine gesehen!

VG Nico