Enzianhütte (1043m) ob Arzl


Publiziert von Tef , 8. Dezember 2017 um 10:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, Parkplätze beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Kleiner Nachmittagssprint zur Enzianhütte, die Sonne steht schon tief, weiter oben ist bereits der Vorwinter eingezogen. Nochmal saugt man den würzigen Herbstduft der jährlich vermodernden Natur in sich auf, genießt die bunte Farbenpracht, ehe die Kälte in der Nase sticht und der Schnee die Augen blendet.
Heute blendete nichts mehr, denn das Licht war weich und warm und Teile der Wanderung bereits im Schatten. Aber das passte ganz gut.
Es ging mal wieder am Schießstand vorbei Richtung Rechenhof, durch ein Waldstück hinauf zur Rechenhofwiese. Man trifft auf die Forststraße und folgt dem Pfad genau vis-a-vis neben der Parkbank.
Immer noch ein versteckter, zugewachsener Steig, der mich hinauf zum 4er Wanderweg bringt, dieser wiederum mündet etwas später in die Almstraße.
Ich folge nun dem Querweg hinüber zur Enzianhütte, nach einem Waldstück erreicht man die etwas versteckt auf einer sonnigen Lichtung liegenden Hütte.
Noch vorher zweigt nach rechts ein Weg ab, der noch ein Stückchen aufwärts führt. Bald kommt man zu einer Verzweigung. Rechts geht es zur Rumer Alm, geradeaus wieder etwas abwärts kommt man zur Mühlauer Klamm. Ich folge dem Weg noch etwas aufwärts, bis es links hinab in die Schlucht geht und in dieser nun abwärts.
Hier hat sich seit der Lawinenverbauung einiges getan. Der Steig ist nun viel öfters begangen als früher, man hat gat die Zweige zurückgestutzt. So hat er seine verträumt-verwachsene Aura verloren, was noch da ist werden wohl bald die Biker weggeräumt haben.
Unten trifft man wieder auf die Almstraße und links hinaus geht es wieder zurück nach Arzl.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»