Tälli Klettersteig (2400 m)

Publiziert von beppu , 20. Oktober 2017 um 00:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 Oktober 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-BE   Titlis und Wendenstockgruppe
Strecke:Tällihütte, Tälli-Klettersteig, Sätteli, Tällihütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, LSB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Am heutigen schönen Herbsttag habe ich beschlossen den Tälli-Klettersteig zu besuchen.  Am Morgen treffe ich meine Begleitung in Langnau. Monika übernimmt freundlicherweise den Transport und chauffiert uns via Thun-Meiringen zur Talstation Tällibahn.
Mit der praktischen Selbstbedienungs-Luftseilbahn fahren wir aus dem kühlen Talgrund zur sonnigen Tällihütte. Hier genehmigen wir uns das obligate Startkafi.

Um halb zehn Uhr marschieren wir los. Immer dem Pfad, angenehm steigend, Richtung Tälli-Steig folgend. Nach einer guten dreiviertel Stunde sind wir am Einstieg. Das Wetter könnte besser nicht sein. Bei angenehmer Temperatur lässt die Gadmerflue heute keine Wünsche offen.

Auf dem  Steig, mit seinen vielen Gehpassagen, lässt sich gemütlich das wunderschöne Panorama sowie die interessanten Felsformationen bewundern.
Beim zweiten Rastplatz machen wir Pause mit Stärkung und Panorama geniessen. Zwei Stunden nach dem Einstieg erreichen wir den Gipfel.

Bei diesem herrlichen Sonnenschein hat es doch den einen und anderen Schweisstropfen hervorgedrückt. Mit warmen Kleidern schützen wir uns sogleich vor der kühlen Brise die hier weht. Nach ausgiebiger Gipfelrast, mit betrachten des mehr oder weniger bekannten Panoramas, machen wir uns auf den Rückweg.

Der steile Abstieg liegt Grossteils im Schatten vom Tällistock. Der Restschnee wird wohl trotz schönstem Wetter nicht mehr ganz wegschmelzen. Im Gegensatz zur Aufstiegsseite liegt hier die Temperatur doch einiges tiefer, genau gesagt der Boden ist gefroren. Das macht natürlich keine Schwierigkeiten, aber mit seinen gut 1000m Abstieg und 250m Gegenanstieg werden die Beine schon noch ein bisschen beansprucht.

Nach dem Gegenanstieg, auf dem Sätteli, machen wir nochmal Pause mit Aussicht nach beiden Seiten. Danach nehmen wir die vierhundert Meter Abstieg zur Tällihütte unter die Füsse und kurz nach vier Uhr sind wir froh auf der sonnigen Terrasse der schönen Tällihütte den Durst löschen zu können.

Für den Abstieg ins Tal benützen wir wieder die Luftseilbahn. Die Rückfahrt mit dem Auto erledigt Monika bravourös, so kommen wir wohlbehalten wieder in Langnau an. Ein herzliches Dankeschön an Monika für die Chauffeurdienste und die nette Begleitung.

Tourengänger: beppu

T3 K3-