Klettersteig Tälli

Publiziert von Razerback , 8. September 2014 um 21:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 7 September 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-BE   Titlis und Wendenstockgruppe
Strecke:Tällihütte - Stüelwäng - Alpligerstock - Klettersteig - Gadmerflue - Sätteli - Hubelwang - Tällihütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zur Talstation LSB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1210

Den Tälli Klettersteig wollten wir schon lange einmal machen. So ist er doch der erste der Schweiz. Diesen Sonntag sollte es sein. Um 07.00 Fuhren wir mit der Gondel zur Tällihütte hinauf. Ein sonniger Tag sollte uns bevorstehen. Gespannt auf diesen Klettersteig machten wir uns auch sofort auf den Weg zum Einstieg. Noch drückten etliche Wolkenfetzen an die Gipfel was uns zuerst ein weinig die Sicht versperrte. Doch im Aufstieg eigentlich sehr angenehm. Der Einstig sieht man nicht von Anfang her. Angekommen schnallten wir die Klettergurten und Sets an und folgten dem Seil, zunächst sehr einfach, abwechselnd auch Stellen ohne Seil. Es sind ja schon etliche Berichte über diesen Klettersteig beschrieben worden. Ich denke es empfindet ja jeder ein wenig anders. Wir fanden er ist leicht also höchstens ein WS. Jedoch trotzdem der Aussicht wegen schon ein attraktiver Steig. Im oberen Teil gibt es dann ein paar Treppen und auch viel mehr Felskontakt. Eisen wurde da benutzt wo es sich ein Ferraristi auch gewohnt ist. Oben angekommen genossen wir natürlich die Aussicht und genehmigten uns etwas für das Leibliche. Der Abstieg Blauweiss zieht sich dann ein wenig in die Länge und beinhaltet auch einen kleinen gegenanstieg vor dem Sätteli.

Fazit: Ein schöner Klettersteig, nicht der Sportkletterstieg und auch nicht gross ausgesetzt aber trotzdem sehr lohnend.
Wer mehr erfahren möchte: http://www.grimselwelt.ch/grimselerlebnis/aktiv/klettersteig-taelli/

Tourengänger: Razerback, Nasrin

T4 K2
Klettersteig Tälli · shuber

Stijn hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2014 um 22:02
Da waren wir etwa 2 Stunden später auch unterwegs :).

Razerback hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. September 2014 um 09:43
Ah ok. Da war's bestimmt noch eine spur wärmer ;-)