Cinque Terre: Hoch über der Küste von Levanto nach Vernazza

Publiziert von Luidger , 8. Oktober 2017 um 15:17.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:21 September 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Moneglia nach Levanto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Vernazza nach Moneglia
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels und sonstige Unterkünfte in den Küstenorten
Kartennummer:Kompass Cinque Terre

Der Küstenweg war gesperrt, aber die Wanderung oberum ist deutlich ruhiger und sehr aussichtsreich, also sehr lohnend.

In Levanto am südlichen Ende des Strands geht es los Richtung Monterosso. Erst auf der Straße, bald zweigt links der bezeichnete Steig ab, der recht steil hoch führt. Bald stößt der Weg wieder auf eine Straße, der man folgt, bis man die Straße wieder rechts verlässt (Markierungen und Wegweiser). Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man Sant' Antonio al Mesco, eine Ruine, von wo man einen tollen Blick auf die Bucht von Monterosso hat. Entsprechend gut besucht ist der Ort. Man kann nun oberhalb der Küste hinab nach Monterosso gehen. Ich gehe hingegen zum Colle di Gritta. Auf diesem Abschnitt trifft man kaum niemand

Am Colle die Gritta trifft man wieder auf eine Straße. Dieser muss man rund 20 Minmuten zum Santuario di Nostra Signora di Soviore folgen. Von dort den bezeichneten Weg nach Vernazza. Noch einmal kurz auf einer Straße, bevor ein sehr schöner und aussichtsreicher Weg rechts abzeigt. Oberhalb von Vernazza kommt man noch am Santuario di Nostra Signora di Reggio vorbei (mit Selbstbedienungscafé).Weiter runter nach Vernazza, einem der fünf Dörfer der Cinque Terre (mit Bahnhof). Vernazza ist ein idealer Ort, um den Sonnenuntergang vor der Heimfahrt abzuwarten.

Tourengänger: Luidger
Communities: ÖV Touren

37495.gpx Levanto Vernazza

Cinque Terre - Cielo e mar · laponia41
Trail delle cinque terre · blepori