Rhonegletscher, Herbstmessungen 2017

Publiziert von Delta Pro , 9. Oktober 2017 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 September 2017
Hochtouren Schwierigkeit: L

Gletscher-Messungen am Rhone bei Sonne, Schnee und Regen

Die Wetterprognosen waren alles andere als gut für den heutigen Dienstag. Wir entschlossen uns aber doch einmal auf den Furkapass zu gehen und auf Flugwetter zu hoffen. Dort erwartete uns zum Erstaunen und zur Freude wolkenloser Himmel. So konnten wir kurz darauf die Arbeit wie geplant bei der Obren Triftlimi beginnen. Auf dieser Höhe liegt erstaunlicherweise noch knapp 2m Schnee vom Winter - das hätte man nach den Beobachtungen auf den anderen Gletschern nicht erwartet. Abstieg am Seil über den sich in die Länge ziehenden Gletscher bis zur Zunge, vorbei an allen Messpunkten. Heute kommen wir ohne ein einziges Spalten-Erlebnis durch, obwohl auf dem Grossfirn ziemlich gezirkelt werden muss. Es liegt allerdings genügend Neuschnee, so dass die Spalten schon relativ gut bedeckt sind. Im unteren Teil gibt es dann Schneefall, später auch Regen, allzu schlimm ist es aber nicht.

Tourengänger: Delta

WS+
WS- I WS
Skitour über den Büßerschnee des Rhonegletschers auf den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II