Placche di Tegna - Occidentale (5 SL, 175m)

Publiziert von pete85 , 11. September 2017 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 6 September 2017
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina

Die Placche di Tegna ist innerhalb weniger Minuten von der Straße aus erreichbar. Aufgrund der geringen Höhe ü. M. und des dunkleren Gesteins wird es hier schnell warm, so dass sich die Kletterei momentan um die Mittagszeit weitgehend erledigt hat (südliche Ausrichtung der Platten). Und wir sind wegen des Neuschnees in den Allgäuer Alpen in den Süden "geflohen"...

Occidentale:
1.SL       3c
2.SL      4b
3.SL      4a
4.SL      3b
5.SL      4c

Schöne leichte MSL-Route, sehr gute Absicherung. Oben einmal steil und gutgriffig über eine steile Wandpartie. Danach entgegen dem Topo direkt nach rechts absteigen! Wir sind zunächst nach oben gestiegen und dann nach rechts gequert (dort sind auch überall gute Wegspuren vorhanden), der Weg führt aber nicht zum Ziel und hat uns fast 1 h Zeit gekostet. Aber auch für den Normalabstieg empfiehlt es sich momentan eine Machete einzupacken. Stellen die rutschig sein könnten (und auch waren) sind gut mit einem Fixseil gesichert. Man gelangt so innerhalb weniger Minuten wieder zum Einstieg zurück.

Danach noch ein paar Einseillängen im rechten Wandteil:

Pulce 2      3a
Pulce 3      3b
Pulce 4      4a
Pulce 5      3b
Pulce 6      3c
Pulce 7      3a
Pulce 8      2b

Alle Routen lassen sich mit einem 50m Einfachseil bewältigen, sehr gute Absicherung, kein weiteres Material notwendig. Schöne leichte Plattenkletterei.