Placche di Tegna - Plattenkletterei bei Ponte Brolla

Publiziert von boerscht , 19. September 2021 um 13:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 August 2021
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 240 m
Abstieg: 240 m
Strecke:1 km

Seit bestimmt 7 Jahren etwa bin ich keine Mehrseillängen mehr geklettert, warum auch immer. Zeit das mal wieder anzugehen, da bieten sich die einfachen und bestens abgesicherten Plattenklettereien bei Ponte Brolla bestens an. Wir peilen den Sektor Placce di Tegna mit etwas kürzeren Routen max. 5 SL und Schwierigkeiten bis 4c an.

"Occidentale" - 5 SL bis 4c:

Am Abend klettern wir noch kurz die ersten beiden Seillängen der Occidentale um bei mir das Mehrseillängen klettern wieder etwas aufzufrischen, Seilkommandos und Sicherung etc. zu üben. Klappt jedoch auf Anhieb wieder alles bestens.

"Orientale" - 5 SL 4a bis 4b:

Am Nächsten Morgen gehts dann wieder in die perfekt durchgeboltete Plattenkletterei, welche für mich als Kletterneuling eher etwas gewöhnungsbedürftig ist. Da braucht es halt schon etwas Vertrauen in die Haftung der Schuhe. Die Kletterei macht trotzdem Spaß und die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen. Ein kleiner Wulst in den Platten wird links umgangen und die Steilstufe in der letzten Seillänge an der rechten Kante erklettert, wobei hier endlich mal keine Platten vorhanden sind und es ordentliche Griffe gibt.
Obwohl wir recht früh am morgen gestartet sind, wird der Fels in der Sonne schon jetzt verdammt warm, viel später möchte man da eher nicht in der Wand sein.
Abstieg mit 2 x 60 m Abseilen über die Route reicht nicht ganz nach unten, der Rest kann jedoch abgeklettert werden.
In der Mittagshitze dann ab in die erfrischende Maggia, welche zum Glück gleich um die Ecke ist.

Tourengänger: boerscht

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

IV
16 Aug 18
Placche di Tegna · Bagheera98
T1 V
20 Mai 17
Ponte Brolla arrampicata · igor