Kurzbericht

Genusstour von Pertisau auf den Dristenkopf

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. August 2017 um 21:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:29 August 2017
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch nach Jenbach, Bus nach Pertisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Pertisau mit Bus nach Jenbach, Züge über Innsbruck nach Garmisch

Da schon Tourenberichte mit Routenbeschreibungen über die Besteigung des Dristenkopfs vorliegen u. ich leider meine Kamera zuhause vergessen hatte, beschränke ich mich auf einen Kurzbericht!

Da ich alle Zwei- u. Dreitausender Tirols, auf die ein markierter Steig führt, sowie möglichst alle mit Kreuz in dieser Höhenlage besteigen will, gibt es für mich also zwei Gründe für den Gipfelsturm auf den Dristenkopf (der Steig mit Markierungen erstreckt sich allerdings nicht über die komplette Route).

Am Montag, dem 29.08.17 um 06.32 Uhr fuhr ich in Garmisch mit dem Zug ab nach Innsbruck. Um 08.05 Uhr nahm ich die S-Bahn nach Jenbach, dort den Bus nach Pertisau. Gegen 09.35 Uhr marschierte ich an der Bushaltestelle los.

Die Beschreibung von "kardirk" brauchte ich nur bis zur von ihm erwähnten Bank, von dort war die Route dann nicht mehr zu verfehlen. Von dieser Bank aus sieht man den ersten einiger Markierungspfosten, die neben der Wegspur/Pfad im Boden stecken. Nur bei einer kurzen Passage weiter oberhalb im Wald kann man kaum eine Wegspur ausmachen. Etwas darüber findet man wieder die Fortsetzung. Aus ihr wird dann ein richtiger Steig mit roten Markierungen. Der Anstieg im Wald u. weiter oben zwischen Latschen ist überwiegend sehr steil!

Tour bei traumhaften Wetter! Außer im Tal war kein Mensch während der Tour zu sehen!

Ca. 1h45min. auf dem Gipfel verbracht.

Beim Abstieg verfehlte ich wohl im o.g. kurzen weglosen Bereich die Route. Ich machte mir nicht die Mühe zurückzugehen, um sie zu suchen, sondern stieg kurzerhand steil im Wald ab. Ich überquerte schließlich einen Forstweg, stieg im Wald weiter weglos bis zum Fahrweg, der durchs Tristenautal führt, ab. Am Golfplatz vorbei gelangte ich wieder zur Bushaltestelle, an der ich um 16.09 Uhr in den Bus nach Jenbach einstieg.

Reine Gehzeit Aufstieg ab Mautstelle 2h20min.
Abstieg ins Tal 1h15min., zur Mautstelle weitere 15min.