Von Pertisau auf den Dristenkopf (2005m)

Publiziert von trainman , 5. März 2010 um 13:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 Juni 2006
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Pertisau-Dristenkopf(2005m)-Pertisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus oder PKW nach Pertisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Pertisau
Kartennummer:Kompass Karte 26 Karwendel 1:50000

Der Dristenkopf ragt eindrucksvoll über Pertisau auf,eine schöne, selten besuchte Berggestalt. In alten AV-Führern ist die Rede vom Schwierigkeitsgrad  II und III und unübersichtlichen Gelände.Das ist zweifellos falsch,auf dem richtigen Weg ist dieser Berg nur I, unübersichtlich ist allerdings der unterste Teil des Aufstiegs,den man erst einmal finden muss.
Parken auf dem großen gebührenpflichtigen Parkplatz in Pertisau und auf dem ersten Weg links weg Richtung Falzthurntal.
Beim nächsten Abzweiger links der Forststrasse folgen.
Nach ca. 1 KM rechts ab auf einen Karrenweg, rechts bald eine Hütte.
Weiter, bald im teils abgeholzten Wald hoch nach SW bis man in sehr steiles Waldgelände kommt.
Hier Beginn der Steigspuren, oben dann deutlicher Steig.
Irgendwann kommt man zu einem Baum mit rotem angenagelten Holzpfeil.
Zeigt dieser nach S, so kann man das vergessen....dieser Weg führt um den halben Berg rum und endet in üblen, zuletzt ungangbaren Gamswechseln!!!
Offensichtlich gibt es gewisse Leute,die daran interessiert sind,dass der Gipfel einsam bleibt,dazu verdreht man ganz einfach den Wegweiser...,wer so was macht bleibt natürlich im Dunkeln.
Also weiter hoch nach SW,bis man wieder auf einen guten Steig trifft.
Hier nun Beginn der roten Markierungen, bzw. Wäscheleinenschnüre an Bäumen.
Wir haben daraufhin den Weg "Wäscheleinenweg" genannt.
Der Rest ist einfach: man folgt immer diesem Steig, teils erdig/grasig/schrofig, später durch Latschengassen hoch ins Dristkarl.
Weiter links hoch im Kar bis man in ein Schrofen/Schuttkar gelangt und rechtsherum im Zick-Zack zum Gipfel.
Das schöne Gipfelkreuz steht etwas unterhalb vom höchsten Punkt, das Gipfelbuch in einer extra Box.
Fazit:Sehr lohnende Tour,vor allem bei Kaiserwetter mit bester Sicht.