Tour am Randes des Vulkans Piton de Fournaise

Publiziert von maenzgi , 10. August 2017 um 00:51.

Region: Welt » Frankreich » La Réunion
Tour Datum:30 Juli 2017
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW zum 1 Grossen Parkplatz, unübersehbar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW zum 1 Grossen Parkplatz, unübersehbar

Bereits als wir auf der Insel ankamen hiess es keine Chance im Moment auch nur in die Nähe des Kraters vom Piz Fournaise zu kommen. Hier auch sehr gut Dokumentiert warum nicht. www.fournaise.info/ Man sagt dieser Vulkan sei einer der aktivsten überhaupt auf unserem Planet. Im Durchschnitt bricht er mindestens 2 Mal im Jahr aus. Wir hatten das Glück und sahen kleinere Lava ausflüsse, wen auch von weit weg und leider ohne Feldstecher.

Wir hatten das Hotel aber bereits in der Nähe des Vulkans gebucht. Da ich die Internetseite erst heute entdeckte. Deshalb wollten wir trotzdem mal einen Vulkan von etwas näher sehen. Wir wussten das es ein Weg um fast 3/4 der Auslaufzone des Kraters gab, deshalb fuhren wir hoch. Die letzen 5km sind Asphalt frei, zudem stelle ich mir in etwa so einen anderen Planet vor. Wunderschöne und sehr spezielle Landschaft. Die Strasse ist übersät mit Schlaglöchern. Man hat gut gesehn wer sein Privatauto dabei hatte (5kmh) und wer mit dem Mietauto unterwegs war und deshalb weniger Rücksicht nahm(30kmh). Da wir von einem Local erfuhren das es zwei Parkplätze gab, fuhren wir zuerst zum oberen. Dieser war jedoch bereits um 09:30 Uhr in dicken Nebel gehüllt. Ich nehme an das von dort die Wanderung in Richtung der Krater gestartet werden könnte, wen der Vulkan nicht gerade so aktiv wäre. Wobei man, soviel ich gehört habe, sowieso nicht mehr bis zum Hauptkrater vorstossen darf. So war für uns schnell klar das wir zurück zum zweiten Parkplatz fahren würden und von dort zum Aussichtspunkt laufen wollen, in der Hoffnung das dort der Nebel noch nicht ist. Ob ich den Wegpunkte P 2185 wirklich genau Richtig gesetzt habe, bin ich mir nicht sicher. Die Höhe stimmt auf jedenfall nicht 1:1. Es ist aber nicht so schlimm, da der Weg sowieso Autobreit ist, kann man sich nicht verlieren. Der Zustieg ist komplett anspruchslos, mit jeglicher Art Schuhwerk möglich, solange man etwas 8km pro Weg laufen kann;) Die Höhenmeter halten sich ebenfalls in Grenzen(ca. +-150hm). Anfangs dachten wir noch, die Wolken nemmen auch die südliche Seite ein. Sie zogen sich dann aber artig zurück und gaben einen super Blick auf den Vulkan frei. Alles in allem ist es ein knapp 3h Fussmarsch. Wenn man Glück hat wie wir, sieht man sogar noch kleinere Eruptionen und Lava.

Fazit:
Die Tour ist für Jedermann/Frau zu bewältigen. Sie fällt wohl eher in den Bereich spazieren, als Wandern. Zudem ist sie nicht wirklich Abwechslungsreich. Aber wer wie wir noch nie einen Vulkan gesehn hat, dem kann ich diesen Ausflug trotzdem empfehlen. Nur schon um die riesigen Dimensionen eines Vulkanes zu erleben.

Tourengänger: maenzgi