Romainmôtier - La Sarraz

Publiziert von ᴅinu , 23. Juni 2017 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:17 Juni 2017
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:10,8 km

Heute steht für uns eine lange Autofahrt bevor. Wir wollen die zwei Wasserfälle Cascade du Dard und Tine de Conflens während einer Wanderung besuchen. Die Autofahrt nehmen wir gerne in Kauf, da wir am Abend Verwandte im Camping von Estavayer-le-Lac besuchen werden.

Die Wanderung starten wir am Bahnhof von Croy-Romainmôtier. Als erstes durchqueren wir das kleine Dorf und verlassen dieses über eine asphaltierte Strasse Richtung La Foule. Kurz vor der Aara zweigen wir zur rechten Seite in den Wanderpfad ein, welcher uns in wenigen Minuten zum grossen Wasserfall Cascade du Dard bringt, bei welchem wir auch schon unsere Mittagspause machen.

Dem Bach Le Nozon entlang, geht es nun auf einem Pfad Richtung La Cressonière. Die Atmosphäre ist wild-romantisch.  Plötzlich treffen wir auf einen natürlichen Tuffstein-Brunnen  welcher wie eine Treppe aufgebaut ist. Auch wenn der Name ausgeschildert ist, konnte ich im Internet den richtigen Namen nicht Ausfindig machen. Kurz nach La Cressonière biegen wir zur Rechten Hand in das wilde Vallée d'Engens hinauf. Ein Pfad bringt uns auf den offiziellen Wanderweg nach Ferreyres. Der Strasse folgend durchqueren wir das nette Dörfchen Ferreyres und steigen auf der anderen Seite ab, zum Bach La Venoge. Diesen überqueren wir über eine Brücke und stossen im Wald direkt auf einen wunderschönen Weiher, welcher auf der Karte nicht eingezeichnet ist.

Zurück, auf dem offiziellen Wanderweg, stossen wir schon bald auf die Autostrasse bei Le Croset. Hier parkten etliche Autos. Wir erahnten, dass es viele, viele Besucher in der Tine de Conflens haben könnte, was sich kurze zeit später auch bestätigte. Denn der wunderschöne Wasserfall ist mit einem kurzen Fussmarsch vom Parkplatz, in nur 10 Minuten erreichbar. Kurz nach dem Parkplatz lohnt es sich zur Linken Seite einen kurzen Abstecher an den Bach La Venoge zu machen. Es erwarten einem ein kleiner, jedoch breiter Wasserfall und ein kleines Wasserrad.

Zurück am Wanderweg passiert man schon nach wenigen Metern eine Aussichtskanzel, welche den ersten Blick in die Tine de Conflens erlaubt. Die Tine de Conflens ist ein Doppelwasserfall inmitten einer Schlucht am Zusammenfluss der Venoge und des Veyron. Der Weg hinunter in die Schlucht ist nicht optimal beschildert. Zuerst überquert man den Bach Veyron über eine Brücke und steigt wiederum auf. Im Veyron haben an dieser Stelle viele Leute die wunderschöne Umgebung genossen und im Bach gebadet. Nach diesem Aufstieg folgt ein Abstieg. Man hat das Gefühl, dass man an der Tine de Conflens vorbei läuft. Nach wenigen Schritten gelangt man zum Wegweiser, welcher die Wege nach La Sarraz und zum Tine de Conflens beschildert. Wir machen natürlich zuerst einen Abstecher, zurück  in die Schlucht Tine de Conflens, wo wir auch pausieren.

Zurück beim Wegweiser, folgen wir dem Wanderweg durch den Wald, hinunter nach La Sarraz, wo wir ab La Foule auf dem heissen Trottoire bis zum Bahnhof watscheln. In La Sarraz nahmen wir die S-Bahn, zurück nach Croy

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Felix hat gesagt: