Venoge I, L'Isle bis La Sarraz

Publiziert von rihu , 9. Februar 2020 um 07:30.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum: 8 Februar 2020
Geo-Tags: CH-VD

Da das Wetter nächste Woche nicht gut sein wird gehe ich heute noch auf eine Tour. Diesmal ist es der oberste Teil der Venoge [https://de.wikipedia.org/wiki/Venoge]. Vom Bahnhof in L'Isle gehe ich zuerst zum Schlossweiher. Ich verzichte darauf noch in die Höhe zu den Quellbächen der Venoge zu steigen und betrachte dies als Beginn des Flusses. Leider geht ab L'Isle keine Weg dem Fluss entlang. Alles muss weiträumig fast immer auf der Landstrasse umgangen werden. Über die Weiler Les Mousses und La Combaz erreiche ich den Ort Cuarnens. Erst dort ist die Venoge wieder zu sehen, schon mit einer recht stattlichen Wassermenge. Auf dem Weiterweg nach Moiry wähle ich die Strecke über Le Vallon. Es gibt dort eine Mühle mit einem Wasserrad in Betrieb und auch ein kleines Sägewerk. Als nächstes fallen mir vor allem die umwachsenen Bäume auf und dann die vielen Misteln in ihrem saftigen Grün. In Ferreyres treffe ich auf einen Wanderweg. Dieser führt hinunter zum Fluss und über eine kleine Brücke auf die andere Seite. In gebührendem Abstand zur Venoge geht es durch den Wald in Richtung La Sarraz. Unterwegs ist da noch ein halbzugefrorener Weiher und ein recht glitschiger Abstieg (T2) zur letzten Brücke für heute, schon in der Erwartung einen Bus zum Bahnhof anzutreffen. Doch Fehlanzeige! Am Samstag und Sonntag fährt hier kein Bus und an der nächsten Haltestelle auch nicht. So bleibt mir nichts anderes übrig noch weiterzuwandern bis zum ersehnten Bahnhof von La Sarraz.

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

Tourengänger: rihu