Puig des Tossals Verds (1118m), Mallorca

Publiziert von Tef , 21. Juni 2017 um 20:14.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:17 April 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straße Soller Richtung Kloster Lluc, Kurz nach dem kleinen, oft hoffnungslos überfüllten Parkplatz deim Cuberstausee kommt nochmal ein Parkplatz. Dort parken
Kartennummer:Kompass 2230

Heute ging es nochmal ins zentrale Tramontana Gebiet und erneut wurde daraus eine traumhafte 5-Sterne Wanderung.
Ziel war der Puig des Tossals Verds (1118m). Sehr beliebt und in jedem Wanderführer ist die Umrundung des Gipfels mit Gipfeloption von Norden.
Schöner und wilder ist jedoch der Anstieg von Süden, der etwas nach der sog. Schlüsselstelle abzweigt.
Los geht es ähnlich wie bei der Wanderung zum Sa Rateta beim Cuberstausee. Vom zweiten Parkplatz führt, sobald man einen Zaun überkraxelt hat, ein Wanderweg in Serpentinen hinauf zum Coll de sa Coma des Ases (903m). Dies ist bereits der höchste Punkt, falls man nur die Umrunding plant.
Hatte man bis hierher den Puig Major im Rücken, öffnet sich nun der Blick nach Südosten. In wunderschöner Landschaft geht es in eine Senke und an einem Flugzeugwrack vorbei. Bald darauf kommt eine Verzweigung. Rechts könnte man in die Klamm absteigen und so zur Wanderung Sa Rateta aufbrechen, doch wir wandern weiter geradeaus und weiter abwärts.
So nähern auch wir uns der Schlucht - sie ist der meist trockene Abfluß vom Stausee, doch ganz bis auf den Grund geht es nicht, sondern man wandert nun im Auf und Ab durch die Flanke, bald kommt eine versicherte Stelle, die man jedoch problemlos meistern kann.
In der guten Kompass Wanderkarte ist der Südanstieg gestrichelt eingezeichnet und er ist auch relativ leicht zu finden. Ein breites Tal zieht links hinauf, direkt am Weg weist ein Steinmandl auf den Einstieg hin und zunächst gibt es auch eine gute Wegspur.
Landschaftlich wird es nun noch schöner und zudem lassen wir alle Wanderer hinter uns. Wir kommen in eine Geröllzone und ab und an muß man auch mal mit der Hand anpacken, doch richtig schwer ist es nirgends. Lediglich die Pfadspur wird immer undeutlicher. Wir müssen auf der rechten Seite eine Geröllbahn queren, danach geht es über eine verwachsne Stufe.
Man hält sich nun am besten etwas links des Bachgrabens und findet dort auch wieder eine Spur. War das Tal vorher eher hangartig, ist es nun flacher und deutlicher ausgeprägt. Prinzipiell wandert man immer im oder in der Nähe des Grabens weiter, nach einem kleinen Einschnitt öffnet sich das Gelände und die Spur verläuft sich.
Wieder bleibt der Graben oder links davon die Marschroute, nach dem nächsten Eck erspäht man rechts vorne schon den Gipfel. Man kann sich nun gleich rechts weglos hochschlagen oder man folgt weiter dem Bachgrbaen, nun mehr und mehr verwachsen und unübersichtlich, landschaftlich jedoch äußerst reizvoll.
Schließlich trifft man bei einer Ruine auf den Weg, der von der Nordseite herauf führt und folgt ihm ansteigend rechts "zurück" hinauf zum Rücken und oben dann nach links zum Gipfel mit grandiosem Rundumblick.
Wieder zurück bei der Ruine geht es nun auf deutlichem Pfad auf der waldigen Nordseite hinab zum Col des Coloms (808m) wo wir wieder auf den Rundweg treffen. Hier nun nach links abwärts, der Weg wird unten breiter und folgt einem offneen Kanal zurück bis zum Parkplatz. Neben diversen Spielmöglichkeiten am Kanal begeistert vor allem der Ausblick auf die Berge und zwei Stauseen.
Fazit: eine weitere Toptour auf Mallorca!

Tourengänger: Tef

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 20:51
echt wunderschön, dieses Mallorca!

kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)