Im Erdinger Moos - Geislinger Änger

Publiziert von Max , 11. Juni 2017 um 22:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Erding nach Langengeisling, Parkplatz bzw. Bushaltestelle bei der Kirche St. Johannes
Kartennummer:bayernatlas.de

Nette Runde für den Naturfreund und Planespotter. Am Anfang unserer Tour wissen wir nicht so recht, ob das Wetter hält und schauen skeptisch zum Himmel. Ausser Wolken entdecken wir ein Storchennest neben dem Kirchturm, Meister Adebar bewacht selbiges einbeinig, was für ein Start.

Nach ausführlicher Begutachtung folgen wir der Pfarrer-Kerer-Str. nach Osten und aus dem Dorf hinaus. Das kaum befahrene Sträßchen tangiert die Sempt und dort entdecken wir einen Biber bei seinen Schwimmübungen. Zuvor präsentiert uns eine Katze ihre Beute, um anschliessend genüßlich darauf rumzukauen. Den nächsten Zoobesuch können wir uns somit sparen.

In Altham überqueren wir die Sempt bei einem Wehr nach Osten, folgen dem Wegweiser nach links bis zu einem Kreuz mit Rastbank.dort wieder rechts. Der nächste Bach wird überquert, es ist der Eittinger Bach auch Saubach genannt. Die Bauern tränkten früher dort ihre Schweine.

Nach dem Naturfreund kommt mittlerweile der Planespotter auf seine Kosten, wenn im Minutentakt die Jets in MUC einschweben. Freilich ist dieses Vergnügen nicht ganz so leise wie die Tierwelt. Nunn laufen wir Richtung Süden, halten gerade auf das Westufer des Kronthaler Weihers beziehungsweise des benachbarten Kiesweihers zu und spazieren um die Gewässer herum. Wer Kinder mit hat, wird nun wahrscheinlich an dem einen oder anderen Spielgerät schlecht vorbei kommen. Es gibt reichlich davon am Strand.

Jedenfalls umrunden wir den See und laufen auf seiner Ostseite (In den Hacken) wieder Richtung Norden, wo wir dann an der Brücke der Fellbachstraße dem Wanderweg 4 zurück nach Langengeisling folgen.

Tourismus Region Erding (ja, die gibt's!) beschreibt die Tour ebenfalls hier, wir haben sie etwas abgeändert. Ganz lustige Geschichte, wenn man gerade in der Nähe ist.

Tourengänger: Max