Der höchste und der südlichste Punkt im Erdinger Landkreis

Publiziert von Erdinger , 12. März 2017 um 19:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 März 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:63km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Erding Stadtmitte
Kartennummer:UK 50-42 - Landesamt für Vermessung

Super, mein Termin beim Spezialisten ist erst nächsten Montag - somit sollte einer weiteren schönen Radeltour durchs Erdinger Land nichts im Wege stehen. Dass dabei noch der höchste und der südlichste Punkt mitgenommen werden können, ist Motivation genug für eine abwechslungsreiche, lange, aber nie besonders schwierige Radeltour.

Los geht es in Erding. Man folgt dem Radlweg über den Stadtteil Pretzen bis nach Hörlkofen. Dort übers Bahngleis und weiter nach Harthofen und schließlich nach Forstern. Hinter Forstern biegt man beim Bushäuschen nach links auf eine Straße Richtung Preisendorf ab. Dieser Straße folgen und über Kronacker steil durch den Wald hinauf nach Mittbach. Hier gibt es super Ausblicke in die Alpen (bei uns wars leider diesig) und bis nach München.
Von Mittbach zunächst ca. 70 Höhenmeter über Fleck und Aich hinab und dann wieder 70 Höhenmeter hinauf nach Schnaupping-Lichtenweg. Hier folgt man noch kurz der ED 10 und biegt dann in den Wald nach links ab und dann gleich wieder rechts. So gelangt man automatisch zum gewaltigen Wetterradarturm und zum Hochbehälter. Hier ist der höchste Punkt im Landkreis. Leider keine Aussicht, da alles im Wald.
Zunächst auf gleichem Weg bis Fleck zurück, dann links am Wald entlang ca. 20 Höhenmeter nach Süden hinab, bis man zu einer riesigen Wiesenfläche an der B12 kommt. Hier ist dann der südlichste Punkt meines Heimatlandkreises. Er liegt auf ca. 595 Metern.
Von dort nach Westen über einen Feld- und Wiesenweg parallel zur B12. Abenteuerlich gehts hier zu, aber das ist das schönste Stück der Tour. Bei Birkach auf den Radelweg und bis Hohenlinden. Von hier zumeist auf einem Radweg über Forstern wieder zurück.
Bei der Autobahn (A94 Ende) kann man noch nach links über Poigenberg, Oberschwillach und Wörth nach Erding zurückfahren. Das ist die etwas längere, aber viel schönere Alternative.

Fazit:
Auch wenns mit dem Wandern derzeit nicht klappt, so gefällt mir das Radfahren doch sehr. Man muss einfach das Beste aus den Umständen machen. Und nochmal vielen Dank für eure vielen Genesungswünsche. Hab ich noch geprahlt, dass ihr länger nichts von mir hören werdet... und tada gibts doch nen Bericht :-)

Tourengänger: Erdinger, Frangnevi