Zwei Extrempunkte im Erdinger Landkreis mit dem Fahrrad

Publiziert von Erdinger , 4. März 2017 um 18:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:52km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Erding Stadtmitte - große Parkplätze finden sich beim Eisstadion/Kronthaler Weiher usw.

Tja, aufgrund einer hartnäckigen Bandverletzung (äußeres Syndesmoseband durch - Fußball hurra!!), die wohl eine OP nach sich ziehen wird, ist derzeit mit Wandern/Skitouren etc. für mich absolut nix drin. Daher galt es an diesem wahnsinnig warmen und föhnigen Märztag, mal ein lang gehegtes Projekt zu beginnen: Die Erkundung der sechs Extrempunkte meines Heimatlandkreises mit dem Fahrrad. Der tiefste und der nördlichste sind dabei problemlos in einem Aufwasch zu erledigen und wenn man die guten Aussichtspunkte kennt, gibts obendrein eine Alpensicht vom Feinsten! Und da ich befürchte, dass die OP bald kommen wird, war dies auch für längere Zeit mein letzter Bericht... aber ich komme wieder (stärker denn je; was uns nicht umbringt, macht uns stärker, bla bla bla...) 

Los geht die Tour in Erding. Wir fahren mit dem Rad über den Kronthaler Weiher und Berglern nach Rosenau. Hier ist der tiefste Punkt (ca. 416m) etwas östlich von der Ortschaft. Von dort gleich über einen Feldweg nach Norden. Der nördlichste Punkt des Landkreises ist etwas westlich von der Autobahn bei einem Feldweg, der in einer Sackgasse endet. 
Nun fahren wir über die Autobahn und via Langenpreising nach Wartenberg. Vorher machen wir aber noch einen Abstecher zu einem Aussichtshügel (ca. 50 Höhenmeter zusätzlich), von dem man die Alpenkette und München fantastisch erblicken kann! 
Hier auch die einzige T2-Stelle, da der Schlussaufstieg durch den Wald sehr steil ist. 
Nun noch nach Wartenberg und dort ins Bergcafe. Von hier über Pesenlern, Reichenkirchen und Tittenkofen (Heimatort von Monika Gruber) wieder nach Erding zurück. 

Fazit: 
Natürlich nicht mit den Alpen vergleichbar, dennoch sehr schön und abwechslungsreich. Und ein paar Kilometer und Höhenmeter kommen auch zusammen! Ihr hört von mir wieder in unabsehbarer Zeit! 

Tourengänger: Erdinger, Frangnevi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (10)

Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt: 3x:-(
Gesendet am 5. März 2017 um 07:35
Hi Alex,
dann wünsch ich Dir das alles gut geht und auf schnelle Genesung.
Werd scho wieda werd'n.
Pfüati Peter

Erdinger hat gesagt: RE:3x:-(
Gesendet am 5. März 2017 um 11:26
Servus Peter,

vielen Dank. Wird schon wieder.
LG

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2017 um 20:49
Auch von mir alles Gute und ich hoffe, dass Du dann auch bald wieder in alter Frische angreifen kannst!

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2017 um 20:57
Servus,

danke dir vielmals! Davon gehe ich aus. Spätestens im Juni will ich wieder voll da sein.
LG

DiAmanditi hat gesagt:
Gesendet am 6. März 2017 um 18:28
Meinerseits auch einen Wunsch zur schnellen Genesung! Ich freu' mich schon auf Deine nächsten Tourenberichte, wenn es Dir wieder ganz gut geht.
LG Arne

Gesendet am 6. März 2017 um 19:58
Servus Arne,

danke dir, ich bin schon zuversichtlich, dass da der ein oder andere im früheren Sommer dabei sein wird!

LG - Alex

scan hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2017 um 10:39
Bandverletzungen können echt eklig sein, wie ich nicht erst durch die Lamsenspitze weiß :-).

Deshalb, Augen zu und durch. Und auch kleine Berichte können schöne Berichte sein.

Gute Besserung! LG Simon

Gesendet am 7. März 2017 um 11:15
Servus Simon,

danke dir! Ist echt was Lästiges. Aber du hast recht: Die kleinen Berichte machen auch Freude und es war eine sehr schöne Tour.
Vielleicht komm ich doch um eine OP rum, die Erstmeinung würde dahingehend tendieren.
Nun schau ich noch, was die Zweit- und Drittmeinung sagen.
LG - Alex

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 11. März 2017 um 11:26
Toi toir toi, lieber Alex - das wird schon wieder. Ein bisserl Geduld, dann bist du wieder dabei. Und nach so einer Verletzung weiß man sein Hobbie erst wieder so richtig zu schätzen. Also mach einfach das Beste aus dieser Wartezeit!

Viele Grüße
Stefan

Gesendet am 11. März 2017 um 11:35
Hi Stefan,
danke dir vielmals! Ich kenn das Spiel ja leider schon zur Genüge... es nervt halt einfach, aber hilft ja ned. Und richtig, mein Hobby geht mir sowas von ab, brauch das schon arg als Ausgleich zum Alltag. Heute steht zumindest wieder eine Radeltour im Landkreis an, ist ja auch was.

LG - Alex

Kommentar hinzufügen»