Niesen


Publiziert von faedimaen , 5. März 2009 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 März 2009
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Kartennummer:Niesen 1:25000 Blatt1227

Als ich am Samstag den 28.02.09 Abends um 17.30 Uhr an diesem Prachtstag mit dem Feldstecher in der Abendsonne die Berge begutachtete hatte ich plötslich den Niesen im Visier.Von meinem Wohnort Burgistein sehe ich die wunderschöne ,mächtige Nordwestseite des Niesen.Da wusste ich morgen gehst du auf den Niesen und färst dort ab.Am 01.03.2009 um 07.00Uhr bin ich bei Burgholz kleiner Parkplatz bei Grube losgelaufendurch die lücke Weienbühl P.797m,dann auf dem Fahrweg rechts und nach 100m wieder links den Wanderweg richtung Züneggwald P.1262m dann Bergli,Unterer Stalden,Oberer Stalden,Niesen. Die Südwestflanke des Niesn war Pickelhart im Aufstieg.Schade ist das Wetter nicht mehr wie gestern,heute ist die sicht ein bisschen Blind.Von hier hast du bei klarer sicht einen Grandiosen Ausblick.Bei der abfahrt in die Nordwestflanke war der Schnee oben leichter Windharsch bis zum einzigen schmalen Durchgang der Felsen bei P.1950 m.Danach wunderbarer Pulverschnee bis im Hinteren Ahorni P1666m.Hier bin ich dann über die vom Lawinenwinter Ausgeholzte Waldschneise bei Nassschnee dem Gatafelgraben entlang abgefahren und habe unten den Graben auf der Fahrstrasse zu P.820m gequert.Von hier über Burgmatte zum Burgholz zum Auto zurück.Es war eine Wunderschöne und sehr steile Abfahrt.Nur für sehr sichere Schifahrer und bei gut gestztem Schnee zu empfehlen.

Tourengänger: faedimaen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
T4
26 Jun 14
Niesenüberschreitung · BaumannEdu
WT4
18 Jan 12
Niesen Süd - Nord · Zaza
T3+
24 Apr 11
One more Niesen · akka
WT4
23 Mär 11
Niesen Süd-Nord · Zaza
WT5
16 Jan 11
Niesen Nord - Süd · Zaza
T3+
13 Nov 10
Niesen Southface · akka
T2
18 Apr 10
Stairway to Niesen · Zaza

Kommentar hinzufügen»