Bärenfalle - Schlern (2563 m) - Schäufelesteig - Ums

Publiziert von Max , 5. Juni 2017 um 17:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Mai 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weißlahnbad, großer Parkplatz im Tierser Tal, Bus 176 oder 185.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ums, Bus 176, Fahrplan beachten!
Kartennummer:Tabacco 29

Das landschaftliche Wahrzeichen Südtirols, deutlich erkennbar für den (Durch)Reisenden steht schon lange auf unserer ToDo Liste, jetzt sollte es klappen und dann auch noch im Rahmen einer etwas ausgedehnten Tour.

Wir wählen als Einstieg die Bärenfalle von Weißlahnbad, die hat uns bereits vor ein paar Wochen als Anstieg Zum Hammerwandkamm ausgezeichnet gefallen. Bis zum Tschafatschsattel geht's an eindrücklichen Felswänden hoch und im Rückblick erkennt man den Rosengarten und die Latemargruppe.

Der Weiterweg ist nicht beschwerlich, über schöne Almwiesen wandern wir nach Nordosten, fast bis zum Aicher Stall, wo der Weg zu den Schlernhäusern nach links schwenkt. Bald sehen wir die Gebäude aber es zieht sich dann doch etwas. Obwohl das Rifugio Bolzano noch nicht geöffnet hat, sind einige Bergfreunde unterwegs, auf dem letzten Stück zum Petz herrscht Verkehr, das haben wir so nicht erwartet, denn auf unserem Anstieg haben wir gerade mal eine Handvoll Leute gesehen. Wie der Gipfel wohl zur Hauptreisezeit bevölkert wird?

Jedenfalls machen wir Rast, genießen die Aussicht vom höchsten Punkt und versuchen nicht in fremder Leute Panorama zu erscheinen.

Als Abstiegsvariante haben wir uns den Schäufelesteig ausgesucht, der bereits am Schlernhaus mit "Vorsicht, steil!" angekündigt wird. Es geht zunächst eben über das Plateau nach Westen, bevor sich das Steiglein keck nach unten windet. Stimmt, steil wird's und vereinzelt nutzt man vielleicht die Hände um das Gleichgewicht zu halten. Und warm wird's an der Südwestseite des Bergstocks.

Beim Wegkreuz Peter Frag treffen wir auf die Forststraße, der wir kurz nach unten folgen, bevor es auf dem Weg No 1 Richtung Hofer Alpl weiter geht, zunächst mit einem kleinen Gegenanstieg. Dafür ist nun der Ausblick aus der Westflanke wieder sehr schön und bald erreichen wir den Abzweig nach links zu dem Gasthaus. Dort herrscht nun schon reichlich Betrieb, der Spielplatz ist gut besucht und uns kommt nun eine Erfrischung mehr als recht, denn mittlerweile dürfte die 30-Grad-Marke geknackt sein.

Ungefähr 40 Minuten braucht man dann noch von der Hofer Alpl nach Ums. In dem netten kleinen Dorf warten wir auf den Bus, der uns zurück zum Weißlahnbad bringt.

Hinweise:
Man achte auf den Busfahrplan der Linie 176. Wir wollten eine zweistündige Wartezeit vermeiden, deshalb ist die Gehzeit etwas stramm bemessen, weil wir uns beeilten. Man hätte natürlich auch früher starten können...
Die Bewertung der ganzen Tour liegt so zwischen T2 und T3, richtig anspruchsvoll ist's nicht, freilich sind schon einige Höhenmeter zu überwinden

Tourengänger: Max

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2017 um 17:59
Hallo Max, ich gratuliere dir zum Schlern! Ich wollte neulich auch rauf, aber der massive Neuschnee hat mich auf den niedrigeren Puflatsch ausweichen lassen. Vom Tal aus betrachtet, ist der Schlern jedenfalls äußerst beeindruckend. Viele Grüße!

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juni 2017 um 18:12
Servus Stefan,

Dankeschön! Ja, beeindruckend ist er, die Ansprüche halten sich aber in Grenzen und Schnee hat's keinen mehr... und er läuft ja nicht weg.

Viele Grüße,
Max