Fänerenspitz

Publiziert von Urs , 16. März 2009 um 18:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Eggerstanden - Fänerenspitz - Eggli - Eggerstanden

Am Morgen um 07:45 sind wir in Eggerstanden losgelaufen. Doch bereits um diese Zeit kam schon ein Frühaufsteher von der Fäneren heruntergefahren. Immer der Spur folgend gings in Richtung Gipfel.
Ab ca. 1100 M.ü.M. war der Nebel überwunden. Leider setzte hier auch der Wind ein, der die Spur vom Vorgänger bereits nach kurzer Zeit verschwinden liess.
Auf dem Gipfel gab es dann eine perfekte Rundumsicht unter blauem Himmel und frühlingshaftem Sonnenschein.
Nach einer ausgedehnten Rast zogen wir unsere Schwünge den Hang hinunter bis zum Eggli. Nach einem kurzen Gegenanstieg ohne Felle genossen wir hier einen feinen Kaffee- Lutz.
Mittlerweile war auf dem Weg zum Gipfel eine richtige Völkerwanderung im Gange. Ein gutes dutzend Skitourengeher war unterwegs zum Fänerenspitz.
Zum Schluss in nur noch mässig steilem Gelände zurück nach Eggerstanden.