Fähnerenspitz

Publiziert von Urs , 9. Dezember 2012 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Kartennummer:237 S Walenstadt

Für die erste Skitour in dieser Saison wählen wir den Fähnerenspitz. Für einmal nicht mit dem Ziel, als erstes auf dem Gipfel zu sein, starten wir um ca. 9:15 Uhr auf die Tour. Zu unserem Erstaunen kommen schon in Eggerstanden bei der Kirche die ersten Abfahrer entgegen. Die Tour ist sehr gut besucht und es führt eine tolle Spur auf die Fähneren. Auf dem Gipfel geniessen wir die Aussicht auf den Alpstein und das Rheintal. An der Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Skitourenkollegen für Guezli, Schöggeli und Gipfelwein. Es folgt die Abfahrt in gutem Pulver zum Eggli. Die Unterlage ist noch nicht so hart und so streift man zwischendurch auch ein paar Steinchen. Ausserdem ist der Schnee stellenweise ein wenig verblasen. Im Eggli  stärken wir uns mit einem feinen Kaffee- Lutz, bevor wir nach Eggerstanden hinunterfahren. Hier sind in der Zwischenzeit noch ein paar Wintersportler dazugekommen. Der Parkplatz ist komplett voll. Kein Wunder, eine schöne, kurze Tour für uns fast vor der Haustüre.

Zeiten: 1:00 h  Aufstieg
1:00 h  Pausen