Blüemberg - Abfahrt bis vor die Haustüre

Publiziert von MaeNi , 1. März 2009 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 März 2009
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Riemenstalden
Kartennummer:Wander- und Skitourenkarte Muotathal, 246 S Klausenpass

Nachdem wir ja schon gestern eine Tour mit kurzem Aufstieg und langer Abfahrt geniessen konnten, entschieden wir uns für heute, von Lidernen aus dem Blüemberg einen Besuch abzustatten und anschliessend ins Muotathal abzufahren.

Aufstieg:
Bergstation Chäppelibärgbahn über die Lidernenhütte in Richtung Schnüerstock. Unter dem Chaiserstock durch und über das Blüemalpeli durch die Mulde rauf zwischen Blüemberg und Chronenstock bis zu den Gipfelfelsen. Das letzte Stück dem Drahtseil entlang auf den Gipfel.

Abfahrt:
Via Chüägämmärstei und vor dä Löcheren und Rotenbalm runter zur Frutt. Anschliessend über Hellweid - Flüelen - Bürgeli runter bis vor die Haustüre.

Wetter leider nicht mehr so super wie gestern, aber trotzdem hatten sehr viele Tourengänger das gleiche Ziel wie wir, wobei wir die Abfahrt alleine geniessen konnten. Durch die relativ hohen Temperaturen wird der Schnee in den unteren Gebieten immer wie schwerer und entsprechend streng zu fahren. Weiter oben noch gut fahrbar, dort wo die Sonne hinkommt, gibts einen Deckel.

SLF: mässig, im Tagesverlauf ansteigend

Tourengänger: MaeNi, Alpinist