Second track, first lines


Publiziert von Voralpenschnüffler , 13. Januar 2012 um 09:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 2000 m

Die Alpin(e) (K)rise - ich zitiere bloss aus einer PM von Zaza:-) - wollte unbedingt eine schmähliche Lücke im skialpinistischen Palmares schliessen: den Blüemberg. Da Donnerstag war, willigte ich trotz meiner schon fast pathologischen Angst vor zerfahrenen Touren ein - völlig zu recht: Beim Käppeliberg-Bähnli noch ca. 20 Leute, auf der Spur unter dem Schmalstöckli noch gut 10, nach der Abzweigung zum Chaiserstock noch eine: Second & third tracks im steilen Schlussaufstieg also, in felszinnenbekränztem Ambiente und mit Blick auf's Nebelmeer. Alpines Ambiente dann im finalen Fussaufstieg auf's gleissende Gipfelplateau, auf dem nach und nach mehr Leute eintrafen. Da der Firsttracker auf der Aufstiegsroute abfuhr, fielen die First&Second-Lines uns zu - im steilen Einstieg in den Gipfelhang noch zögerliche "Stägeri"-Skilängen, dann aber schwungvollste Linien im ausserordentlich gut gesetzten Pulver, der noch zu einem Sekundäraufstieg auf den völlig unbefleckten Misthufen lockte, was uns weitere First-Lines über die Prachtshänge des Hüenersädel in Prachtsschnee ermöglichte. Ab Achslen auf der Normalabfahrt mit praktischen richtungsweisenden 5 Spuren, bis Hellweid durchwegs in Champagnerschnee - besser kann man den Blüemberg wohl kaum treffen!  

Danke für den Traum in Weiss gegen Rises Kreis, Polder! Als Beweis ein paar Fotos untenan...



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
WS I S
ZS
WT2 S
T4+
6 Okt 10
Blüemberg und Co. · MaeNi
30 Mär 08
Blüemberg 2'405m · Schnabel
T1 ZS
26 Mär 12
Blüemberg (2405m) · أجنبي

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

tricky hat gesagt: Perfekt
Gesendet am 27. Februar 2012 um 16:11
Da hattet ihr ja super Verhältnisse. Richtig neidisch :-)


Kommentar hinzufügen»