Prise d`eau-de Saleina - Cab. de Saleinaz

Publiziert von akka , 8. März 2009 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:29 Juni 2008
Kartennummer:1345 Orsières, 282 Martigny

Im Val Ferret vom Ort Praz de Fort zweigt nach Westen ein Strässlein ab, das auf 1560m endet (Prise d`eau-de Saleina).
Auf einer Brücke queeren wir die Reuse de Saleina und folgen den Weg durch dichtes Gebüsch bis auf etwa 1700m. Nun gilt es eine etwa 350Hm hohe Felsstufe zu überwinden. Der Weg hat Klettersteigcharakter und  ist mit Seilen und Ketten sehr gut versichert. Tiefblicke gibt es eindrückliche. Bei etwa 2050 dreht der Weg nach Südwest und man gelangt durch Sträucherfelder ab 2300m in steiniges Geländer, unterhalb der auffälligen Felsnadeln Chlochers des Planereuses. Der Weg wird steiler und über Schutt und Geröll erreicht man im rechtsbogen ausholend die Cabane de Saleinaz, welche schon von weiten gut sichtbar auf einem Felsen thront.
Eine Gewitternacht verbringen wir auf der Hütte, ehe wir wieder über den gleichen Weg absteigen.